Urbanisierte Musik : eine Studie über gesellschaftliche Determinanten musikalischer Raumproduktion und Raumaneignung

Städte sind akustische Systeme mit einer historisch gewachsenen semantischen Bandbreite. Ihr Klangraum stiftet Identitäten, fasziniert, schreckt ab, wird in Verbindung gebracht mit musikalischen Traditionen und lokalen Musikstilen, verselbständigt sich zu touristischen Klischees. Ein weites kulturge...

Verfasser: Hüppe, Eberhard
FB/Einrichtung:FB 15: Musikhochschule
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2012
Publikation in MIAMI:02.04.2012
Datum der letzten Änderung:09.01.2015
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XVIII, Bd. 2
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Teilw. zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2007
Schlagwörter:Musikästhetik; Musiksoziologie; Kultursoziologie; Raumsoziologie; Raumkomposition; Sound; Stadt
Fachgebiet (DDC):780: Musik
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Urbanisierte Musik : eine Studie über gesellschaftliche Determinanten musikalischer Raumproduktion und Raumaneignung / Eberhard Hüppe. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2012.- 495 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XVIII ; Bd. 2), ISBN 978-3-8405-0060-2, Preis: 26,80 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0060-2
URN:urn:nbn:de:hbz:6-21409555523
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-21409555523
Onlinezugriff:habil_hueppe_buchblock.pdf

Städte sind akustische Systeme mit einer historisch gewachsenen semantischen Bandbreite. Ihr Klangraum stiftet Identitäten, fasziniert, schreckt ab, wird in Verbindung gebracht mit musikalischen Traditionen und lokalen Musikstilen, verselbständigt sich zu touristischen Klischees. Ein weites kulturgeschichtliches Feld öffnet sich. Musik, Raum, Klang und Geräusch verbinden sich zu bisweilen widersprüchlichen oder heterotopen Szenarien. Wie setzt sich musikschaffendes Handeln mit solchen Szenarien auseinander? Darauf versucht die vorliegende Studie Antworten zu geben, indem sie musikwissenschaftliche Sachverhalte gesellschaftstheoretisch durchdringt. Raum ist ein gesellschaftliches Produkt: Unter der Maßgabe lassen sich zahlreiche Formen der Hervorbringung von Räumen und Atmosphären durch Musik, Klang und Geräusch auf Prozesse des gesellschaftlichen Wandels beziehen. Im 19. Jahrhundert verändert dieser Wandel die urbane Klangwelt durchgreifend. Räumliche Wirklichkeiten werden zum Gegenstand des musikalischen Schaffens – empirisch, ästhetisch und strukturell.