Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen : Eine explorative ‚mixed methods’-Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion

In den letzten Jahren wird vor dem Hintergrund der Befunde internationaler Leistungsstudien intensiv die Frage diskutiert, wie die Qualität eines Bildungswesens gesichert bzw. gesteigert werden kann. Im Zuge dieser Debatte ist die Schulinspektion eingeführt worden, die in den meisten Bundesländern d...

Verfasser: Keune, Miriam Sharon
Weitere Beteiligte: Böttcher, Wolfgang (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2014
Publikation in MIAMI:06.10.2014
Datum der letzten Änderung:23.01.2020
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 13
Verlag/Hrsg.: Monsenstein und Vannerdat
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Schulinspektion; Zielvereinbarungen; mixed methods; Schulqualität; Schulentwicklung; Qualitätssicherung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen. Eine explorative ‚mixed methods’-Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion / Miriam Sharon Keune. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2014. - 287 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 13), ISBN 978-3-8405-0107-4, Preis: 19,50 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0107-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-22339602093
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22339602093
Onlinezugriff:diss_keune_buchblock.pdf

In den letzten Jahren wird vor dem Hintergrund der Befunde internationaler Leistungsstudien intensiv die Frage diskutiert, wie die Qualität eines Bildungswesens gesichert bzw. gesteigert werden kann. Im Zuge dieser Debatte ist die Schulinspektion eingeführt worden, die in den meisten Bundesländern durch sogenannte „externe Zielvereinbarungen“ flankiert wird.Obgleich Zielvereinbarungen eine wichtige Rolle für schulische Entwicklungsprozesse zugeschrieben wird, ist erstaunlich, wie wenig ausgeleuchtet das Instrument auf bildungspolitischer und wissenschaftlicher Ebene noch ist. Aus diesem Grund setzt sich diese Arbeit mit dem Inhalt, der Qualität, der Akzeptanz und der wahrgenommenen Wirkung von externen Zielvereinbarungen auseinander.Hierfür werden qualitative und quantitative Daten im Sinne eines ‚mixed methods‘-Ansatzes ausgewertet, in den Forschungskontext eingeordnet und interpretiert. Darüber hinaus werden Perspektiven für externe Zielvereinbarungen im Kontext von Schulinspektion formuliert.