Entwicklung und Evaluation eines metakognitiven Bibliotherapie-Manuals gegen Depression

Für diese Studie wurde ein Bibliotherapie-Manual zur metakognitiven Therapie (MKT) der Depression nach Wells entwickelt und evaluiert. 32 depressive Probanden zwischen 18 und 65 Jahren bearbeiteten nach randomisierter Zuweisung entweder das Manual zur MKT oder ein Placebo-Manual (Kontrollgruppe; KG)...

Verfasser: Miethe-Kolkenbrock, Sandra
Weitere Beteiligte: Jong-Meyer, Renate de (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2014
Publikation in MIAMI:31.07.2014
Datum der letzten Änderung:27.07.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Depression; Bibliotherapie; Rumination; metakognitive Therapie; attention training treatment
Fachgebiet (DDC):150: Psychologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-22369579334
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22369579334
Onlinezugriff:diss_miethe-kolkenbrock.pdf

Für diese Studie wurde ein Bibliotherapie-Manual zur metakognitiven Therapie (MKT) der Depression nach Wells entwickelt und evaluiert. 32 depressive Probanden zwischen 18 und 65 Jahren bearbeiteten nach randomisierter Zuweisung entweder das Manual zur MKT oder ein Placebo-Manual (Kontrollgruppe; KG). In der MKT-Gruppe reduzierte sich die Depressivität stärker als in der KG, was für die Wirksamkeit der MKT bei Depression spricht. Rumination und negative Metakognitionen über Sorgen reduzierten sich ebenfalls spezifisch stärker in der MKT-Gruppe. Metakognitionen über Rumination und positive Metakognitionen über Sorgen reduzierten sich jedoch entgegen den Erwartungen nicht oder nur unspezifisch. Erste Ergebnisse zu Prädiktoren zeigen einen Zusammenhang von Compliance und Depressivitätsreduktion und zeigen eine Möglichkeit auf, verschiedene Prädiktoren und Kriterien zur frühen Vorhersage von Behandlungserfolg für den Einsatz von Bibliotherapie im Rahmen von stepped-care-Modellen zu nutzen.