Infekthäufigkeit bei nierentransplantierten Patienten unter verschiedenen immunsuppressiven Regimen

Geprüft wurde der Einfluss der Immunsuppressiva Cyclosporin A (CyA), Tacrolimus (TAC), Mycophenolat Mofetil (MMF) sowie des Corticosteroids Prednisolon (PRD) auf die Infektdisposition. In einer prospektiven, randomisierten Studie wurden bei 39 nierentransplantierten Patienten über 35 Wochen virologi...

Verfasser: Pawlak, Benita Marta
Weitere Beteiligte: Hohage, Helge (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:08.06.2006
Datum der letzten Änderung:01.03.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Nierentransplantation; Infektiösität; Immunsuppression
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-22639566865
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22639566865
Onlinezugriff:diss_pawlak.pdf

Geprüft wurde der Einfluss der Immunsuppressiva Cyclosporin A (CyA), Tacrolimus (TAC), Mycophenolat Mofetil (MMF) sowie des Corticosteroids Prednisolon (PRD) auf die Infektdisposition. In einer prospektiven, randomisierten Studie wurden bei 39 nierentransplantierten Patienten über 35 Wochen virologische und Blutbild-bestimmende Faktoren, Nieren- und Leberfunktionsparameter sowie diabetogene Faktoren erhoben. Gruppe A (n=20) erhielt durchgehend eine Tripletherapie (MMF+CyA/TAC sowie PRD). Gruppe B (n=19) unterlag nur in der 1.-3. Woche der Tripletherapie, von der 4.-10. Woche erfolgte die Ausschleichung des zweiten Immunsuppressivums (CyA bzw. TAC) und Umstellung auf eine Dualtherapie (MMF, PRD). Die Dualtherapie bewirkte eine effiziente Immunsuppression, die hinsichtlich der CMV-Erregerbestimmung sogar besser ausfiel als die Tripletherapie. Zudem lag für die Dualtherapie eine verbesserte Nierenfunktion vor. Die MMF-PRD-Kombination stellt insofern ein praktikables immunsuppressives Regime dar.