Die bilaterale Reduktionsmastektomie in der Therapie des Mammakarzinoms : 14 Jahre follow-up

Die Arbeit umfasst die Analyse des onkologischen follow-ups und der kosmetischen Ergebnisse von Brustkrebspatientinnen, die mittels bilateraler Reduktionsmastektomie nach F.K. Beller therapiert worden sind. Daten von 130 Brustkrebspatientinnen, die zwischen 1984-1988 an der Universitätsfrauenklinik...

Verfasser: Schepers, Uta
Weitere Beteiligte: Wülfing, Pia (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2008
Publikation in MIAMI:15.07.2008
Datum der letzten Änderung:24.01.2020
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Reduktionsmastektomie; Beller; Mammakarzinom; brusterhaltende Therapie; Mastektomie
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-24569373240
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-24569373240
Onlinezugriff:diss_schepers.pdf

Die Arbeit umfasst die Analyse des onkologischen follow-ups und der kosmetischen Ergebnisse von Brustkrebspatientinnen, die mittels bilateraler Reduktionsmastektomie nach F.K. Beller therapiert worden sind. Daten von 130 Brustkrebspatientinnen, die zwischen 1984-1988 an der Universitätsfrauenklinik Münster durch bilaterale Reduktionsmastektomie therapiert wurden, wurden erhoben. Für den Vergleich des Gesamtüberlebens wurden 218 radikal mastektomierte Patientinnen ausgewählt. Das 15-Jahres-Gesamtüberleben radikal mastektomierter Patientinnen war im Vergleich signifikant niedriger (p