„Frontalunterricht kontra Freiarbeit“ : eine empirische Untersuchung zur Umsetzung botanischer Themen im Biologieunterricht der Sekundarstufe I

Der Frontalunterricht, die bekannteste Unterrichtsmethode, wird durch die dominierende, organisierende Lehrerrolle geprägt. Er stellt eine lehrerzentrierte Unterrichtsform dar, dem das selbstständige Lernen mit Handlungs- und Schülerorientierung gegenübersteht. Selbstständiges Lernen ist immer im Zu...

Verfasser: Wegner, Claas
Dreier, Benjamin
Grotjohann, Norbert
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2007
Publikation in MIAMI:15.06.2008
Datum der letzten Änderung:09.01.2023
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 16 (2007), S. 1-12
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Frontalunterricht; Freiarbeit; Botanik; Sekundarstufe I
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-24599586458
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-24599586458
Onlinezugriff:16-2007_01_Wegner.pdf

Der Frontalunterricht, die bekannteste Unterrichtsmethode, wird durch die dominierende, organisierende Lehrerrolle geprägt. Er stellt eine lehrerzentrierte Unterrichtsform dar, dem das selbstständige Lernen mit Handlungs- und Schülerorientierung gegenübersteht. Selbstständiges Lernen ist immer im Zusammenhang von Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und Selbstkontrolle zu sehen. Das selbstständige Lernen kann in verschiedenen Unterrichtsformen praktiziert werden. In der vorliegenden Arbeit werden die Unterrichtsmethoden Freiarbeit und Frontalunterricht gegenübergestellt. Zum Thema Pfl anzen im Biologieunterricht wurden jeweils zwei fünfte Klassen an zwei Gymnasien über einen Zeitraum von vier Schulstunden mit jeweils einer der Unterrichtsmethoden unterrichtet. Die Untersuchung zeigt, dass die Freiarbeit in den meisten Fällen wesentlich bessere Lernerfolge bei den Schülern bewirkt als der Frontalunterricht.