Hochbegabte Kinder und Jugendliche in der (Verhaltens-)Therapie : eine Analyse von Therapieverläufen

Im deutschsprachigen Raum existiert bisher kaum Literatur zum Thema "hochbegabte Kinder und Jugendliche in der Psychotherapie". Auch empirische Untersuchungen, die sich mit der besonderen Situation Hochbegabter in der Verhaltenstherapie beschäftigen oder einen Vergleich zwischen den Therap...

Verfasser: Hoge, Anne-Christin
Weitere Beteiligte: Mair, Helmut (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2011
Publikation in MIAMI:28.02.2011
Datum der letzten Änderung:20.03.2023
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 6
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Hochbegabung; Verhaltensstörung; Psychotherapie; Verhaltenstherapie; Kind; Jugendlicher
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Hochbegabte Kinder und Jugendliche in der (Verhaltens-)Therapie: eine Analyse von Therapieverläufen / von Anne-Christin Hoge. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2011. - 258 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 6), ISBN 978-3-8405-0037-4, Preis: 16,30 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0037-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-25409590557
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-25409590557
Onlinezugriff:diss_hoge_buchblock.pdf

Im deutschsprachigen Raum existiert bisher kaum Literatur zum Thema "hochbegabte Kinder und Jugendliche in der Psychotherapie". Auch empirische Untersuchungen, die sich mit der besonderen Situation Hochbegabter in der Verhaltenstherapie beschäftigen oder einen Vergleich zwischen den Therapieverläufen hoch- und durchschnittlich begabter Patienten ziehen, fehlen bislang vollständig. Diese Studie widmet sich diesem Themenkomplex mittels quantitativer und qualitativer Forschungsdesigns sowie einer Methoden-Triangulation und zeigt, dass Unterschiede in den Therapieverläufen existieren. Diese beziehen sich vor allem auf die Therapieanlässe, die angewandten psychotherapeutischen Methoden sowie auf die Therapiedauer. Die Ergebnisse weisen insgesamt auf einen veränderten therapeutischen Prozess mit hochbegabten Patienten hin. Es werden Maßnahmen zur psychotherapeutischen Arbeit mit diesen Kindern und Jugendlichen daraus abgeleitet. Diese Untersuchung bietet eine erste Orientierung in dem bisher zu wenig berücksichtigten Zusammenhang von Hochbegabung, psychischer Störung und (Verhaltens-)Therapie.