Altersbildungsmarkt und soziale Milieus in der Stadt Pusan/Südkorea : eine Entwicklungsstudie
Die Arbeit basiert auf einer empirischen Erhebung zu den Angeboten und Trägerprofilen der Altersbildung in der Stadt Pusan in Südkorea. Damit wird für dieses Land ein noch weitgehend unerforschtes Terrain betreten. Über 1.000 ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden standardisiert während ein...
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2007 |
Publikation in MIAMI: | 06.05.2008 |
Datum der letzten Änderung: | 13.04.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Altersbildung; Erwachsenenbildung; erwachsenenpädagogische Professionalisierung; Bildungsmarketing; Zielgruppenorientierung; soziales Milieu; biographisches Lernen |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-25539403748 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-25539403748 |
Onlinezugriff: | diss_park.pdf |
Die Arbeit basiert auf einer empirischen Erhebung zu den Angeboten und Trägerprofilen der Altersbildung in der Stadt Pusan in Südkorea. Damit wird für dieses Land ein noch weitgehend unerforschtes Terrain betreten. Über 1.000 ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden standardisiert während eines persönlichen Interviews befragt. In Anbetracht des sozialstrukturell-demographischen Wandels sowie wohlfahrtsstaatlicher Entwicklungen in Südkorea stehen Problemstellungen einer erwachsenenpädagogisch fundierten Modernisierung und zielgruppenspezifischen Professionalisierung im Vordergrund. Analytisch interessieren insbesondere Fragen nach sozialdemographischen Ähnlichkeiten oder Verschiedenheiten der Altenbildungsadressaten einschließlich deren sozialer Milieuzughörigkeit sowie die hiermit wiederum verbundenen Untersuchungsaspekte einer lebensstilspezifisch variierenden Altersbildung und eines für ihre Anbieterstruktur geeigneten Bildungsmarketings.