Sekundäranalysen in der Kindheitsforschung : Eine Diskussion der Chancen und Grenzen von Daten der Schuleingangsuntersuchung für Kontextstudien
An den frühkindlichen (Bildungs-)Bereich werden zunehmende Erwartungen gestellt, die sich z.B. auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder die Förderung von kindlichen Kompetenzen beziehen. Ob entsprechende Angebote diese Erwartungen auch erfüllen, ist jedoch nach wie vor eine empirische Frage....
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Weitere Beteiligte: | |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Publikation in MIAMI: | 24.11.2020 |
Datum der letzten Änderung: | 11.05.2022 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 20 |
Verlag/Hrsg.: |
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Frühkindliche Bildung; Schuleingangsuntersuchung; Sekundäranalyse; Kontextforschung; Quantitative Forschung; Soziale Ungleichheit |
Fachgebiet (DDC): | 300: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
Lizenz: | CC BY 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Hochschulschriftenvermerk: | Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020 |
Version in anderer physikalischen Form: | Erstveröffentlichung: Sekundäranalysen in der Kindheitsforschung : Eine Diskussion der Chancen und Grenzen von Daten der Schuleingangsuntersuchung für Kontextstudien / Anna Marina Pomykaj – Dortmund : readbox unipress, 2020. – VII, 316 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 20), ISBN 978-3-8405-0245-3, Preis: 26,90 EUR Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Sekundäranalysen in der Kindheitsforschung : Eine Diskussion der Chancen und Grenzen von Daten der Schuleingangsuntersuchung für Kontextstudien / Anna Marina Pomykaj. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – VII, 316 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 20), ISBN 978-3-487-16180-8, Preis: 38,00 EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0245-3 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-29099627700 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-29099627700 |
Onlinezugriff: | diss_pomykaj_buchblock.pdf
diss_pomykaj_zusatzmaterial.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
An den frühkindlichen (Bildungs-)Bereich werden zunehmende Erwartungen gestellt, die sich z.B. auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder die Förderung von kindlichen Kompetenzen beziehen. Ob entsprechende Angebote diese Erwartungen auch erfüllen, ist jedoch nach wie vor eine empirische Frage. Dabei steht die Wissenschaft vor dem Problem, dass einer Vielzahl an zu klärenden Fragen eine bislang unzureichende Datenlage gegenübersteht. Diese Arbeit nimmt vor dem Hintergrund die sozialpädiatrische Schuleingangsuntersuchung als mögliche Datenquelle für erziehungswissenschaftliche Forschung in den Blick. Es wird systematisch geprüft, welche Qualität die Daten sowohl im Hinblick auf theoretische Zusammenhänge als auch in Bezug auf statistische Gütekriterien für entsprechende Sekundäranalysen haben. Am Beispiel eines DFG-Projekts wird anschließend aufgezeigt, wie mit den Daten quantitative empirische Forschung gewinnbringend betrieben werden kann.