LOTSE – Didaktisches Konzept : ein Kunstwerk zur Vermittlung von Informationskompetenz im Internet

Das vorliegende Dokument erläutert die erweiterte didaktische Konzeption des E-Learning-Angebots LOTSE - Library Online Tour and Self-Paced Education - und ordnet Lotse in den Kontext der Informationskompetenzvermittlung an wissenschaftlichen Bibliotheken ein. Auf der Basis relevanter medienpädagogi...

Verfasser: Steiner, Katrin
FB/Einrichtung:Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Dokumenttypen:Verschiedenartige Texte
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2009
Publikation in MIAMI:07.09.2009
Datum der letzten Änderung:04.04.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Informationskompetenz; E-Learning-Angebot; Teaching Library; Blended-Learning; didaktische Konzeption; Lotse-II-Projekt
Fachgebiet (DDC):020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-30549573016
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30549573016
Onlinezugriff:didakt_konzept_lotse.pdf

Das vorliegende Dokument erläutert die erweiterte didaktische Konzeption des E-Learning-Angebots LOTSE - Library Online Tour and Self-Paced Education - und ordnet Lotse in den Kontext der Informationskompetenzvermittlung an wissenschaftlichen Bibliotheken ein. Auf der Basis relevanter medienpädagogischer und –didaktischer Literatur skizziert das Konzept konkrete Verbesserungen, die im Projekt Lotse-II vorgenommen werden sollten sowie solche, die zu einem anderen Zeitpunkt vorgenommen werden können. Die Anhänge enthalten zum einen Checklisten, die der Überarbeitung aller Medienformate und Vermittlungsformen in Lotse dienen sowie einen kurzen Abriss über die relevante medienpädagogische und -didaktische Literatur.