35 Experten – 350 Antworten : biologisches Basiswissen aus der Sicht von Hochschullehrern

Die Fülle an neuen Erkenntnissen nimmt vor allem in den Biowissenschaften rasant zu, so dass sich mehr denn je die Frage stellt, was als Basiswissen der Bevölkerung für das Verständnis neuer Forschungsergebnisse in der Öffentlichkeit vorhanden sein sollte. Eine Expertenbefragung unter Professoren vo...

Verfasser: Dreesmann, Anton
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2005
Publikation in MIAMI:28.05.2006
Datum der letzten Änderung:13.01.2016
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 14 (2005), S. 63-80
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Experte; Basiswissen; biologische Begriffe
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Eine Pilotstudie im Rahmen des Forschungsprojektes "Die Wissensbrücke", Universität zu Köln, Institut für Biologie und ihre Didaktik
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-32649649728
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-32649649728
Onlinezugriff:Dreesmann.pdf

Die Fülle an neuen Erkenntnissen nimmt vor allem in den Biowissenschaften rasant zu, so dass sich mehr denn je die Frage stellt, was als Basiswissen der Bevölkerung für das Verständnis neuer Forschungsergebnisse in der Öffentlichkeit vorhanden sein sollte. Eine Expertenbefragung unter Professoren von drei Universitäten, die im Rahmen einer Pilotstudie durchgeführt wurde, zeigt jedoch, dass die meisten Wissenschaftler vor allem ihre eigenen Forschungsgebiete und die dort verwendeten Methoden für wichtig erachten. Von den 350 Begriffen und 130 Methoden, die nach Expertensicht zum Basiswissen der Bevölkerung gehören sollen, wurden nur wenige mehrfach genannt. Diese Ergebnisse sprechen für ein größeres Engagement der Biologiedidaktik im Vermittlungsprozess zwischen Wissenschaftlern und der breiten Öffentlichkeit und werden im Kontext früherer Untersuchungen zur Ermittlung des biologischen Basiswissens bzw. der zu vermittelnden biologischen Begriffe diskutiert.