Evaluation eines projekt- und problemorientierten Lehransatzes im Fachgebiet Arbeitsmedizin

Die Pflichtlehrveranstaltungen im Fachgebiet Arbeitsmedizin in Münster werden auf der methodischen Grundlage des projekt- und problemorientierten Lernens durchgeführt mit unmittelbarem Praxisbezug in Betrieben unterschiedlicher Industrie- und Gewerbezweige. Im Erhebungs¬zeitraum (WS 1999/2000-SS 200...

Verfasser: Woltering, Sabine
Weitere Beteiligte: Witting, Ute (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2007
Publikation in MIAMI:19.09.2007
Datum der letzten Änderung:23.03.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Evaluation; projekt- und problemorientiertes Lernen; Arbeitsmedizin
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-37569476567
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-37569476567
Onlinezugriff:diss_woltering.pdf

Die Pflichtlehrveranstaltungen im Fachgebiet Arbeitsmedizin in Münster werden auf der methodischen Grundlage des projekt- und problemorientierten Lernens durchgeführt mit unmittelbarem Praxisbezug in Betrieben unterschiedlicher Industrie- und Gewerbezweige. Im Erhebungs¬zeitraum (WS 1999/2000-SS 2003, insgesamt 1020 Studierende) wurde kontinuierlich institutsintern evaluiert. Die Validität des Evaluationsverfahrens wurde statistisch gesichert. 981 Fragebögen wurden ausgewertet. Die Bewertungen der Indikatoren für Struktur, Didaktik und Lehrkompetenz sowie Teilnahmemotivation und Lernerfolg verbesserten sich signifikant. Die positive Einschätzung der Gruppenarbeit korrelierte signifikant mit der Akzeptanz und dem Interesse für das Fach. Insgesamt kann kontinuierliche studentische Lehrevaluation zur Qualität der Lehre in der Arbeitsmedizin beitragen.