Kontextmerkmale und die Bearbeitung von Aufgaben in einem Test naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule

Im Rahmen der Forschung zu Schülervorstellungen konnten verschiedene Studien eine Abhängigkeit der geäußerten Vorstellungen vom jeweiligen Kontext belegen. Diese Erkenntnisse können zur Formulierung valider Modelle naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule genutzt werden. Die Arbeit geht...

Verfasser: Pollmeier, Judith
Weitere Beteiligte: Möller, Kornelia (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:22.10.2015
Datum der letzten Änderung:22.10.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Kompetenzmodellierung; Aufgabenkontext; Schülervorstellungen; Naturwissenschaften; Grundschule; Conceptual Change
Fachgebiet (DDC):150: Psychologie
370: Bildung und Erziehung
500: Naturwissenschaften
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-38209706140
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-38209706140
Onlinezugriff:diss_pollmeier_01.pdf
diss_pollmeier_02.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Im Rahmen der Forschung zu Schülervorstellungen konnten verschiedene Studien eine Abhängigkeit der geäußerten Vorstellungen vom jeweiligen Kontext belegen. Diese Erkenntnisse können zur Formulierung valider Modelle naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule genutzt werden. Die Arbeit geht daher der Frage nach, ob kontextuelle Merkmale von schriftlichen, geschlossenen Aufgaben zur Erfassung der Kompetenz in den Themenbereichen Schwimmen/Sinken und Verdunstung/Kondensation das Antwortverhalten von Grundschulkindern beeinflussen. Die Analyse der Daten einer querschnittlichen (N=1820) und einer experimentellen (N= 308) Studie zeigte, dass differentiell nach Themenbereich entweder ein Kontextmerkmal (in den Bereichen Dichte und Verdrängung im Themenbereich Schwimmen/Sinken) oder der konkrete Inhalt der vorgegebenen Antwortalternativen (im Themenbereich Verdunstung/Kondensation) der erklärungsmächtigste Faktor war.