Kontextmerkmale und die Bearbeitung von Aufgaben in einem Test naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule
Im Rahmen der Forschung zu Schülervorstellungen konnten verschiedene Studien eine Abhängigkeit der geäußerten Vorstellungen vom jeweiligen Kontext belegen. Diese Erkenntnisse können zur Formulierung valider Modelle naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule genutzt werden. Die Arbeit geht...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 22.10.2015 |
Datum der letzten Änderung: | 22.10.2015 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Kompetenzmodellierung; Aufgabenkontext; Schülervorstellungen; Naturwissenschaften; Grundschule; Conceptual Change |
Fachgebiet (DDC): | 150: Psychologie
370: Bildung und Erziehung 500: Naturwissenschaften |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-38209706140 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-38209706140 |
Onlinezugriff: | diss_pollmeier_01.pdf
diss_pollmeier_02.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Im Rahmen der Forschung zu Schülervorstellungen konnten verschiedene Studien eine Abhängigkeit der geäußerten Vorstellungen vom jeweiligen Kontext belegen. Diese Erkenntnisse können zur Formulierung valider Modelle naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule genutzt werden. Die Arbeit geht daher der Frage nach, ob kontextuelle Merkmale von schriftlichen, geschlossenen Aufgaben zur Erfassung der Kompetenz in den Themenbereichen Schwimmen/Sinken und Verdunstung/Kondensation das Antwortverhalten von Grundschulkindern beeinflussen. Die Analyse der Daten einer querschnittlichen (N=1820) und einer experimentellen (N= 308) Studie zeigte, dass differentiell nach Themenbereich entweder ein Kontextmerkmal (in den Bereichen Dichte und Verdrängung im Themenbereich Schwimmen/Sinken) oder der konkrete Inhalt der vorgegebenen Antwortalternativen (im Themenbereich Verdunstung/Kondensation) der erklärungsmächtigste Faktor war.