Wissensgeschichten. Zugänge, Probleme und Potentiale in der Erforschung mittelalterlicher Wissenskulturen
Der Aufsatz resümiert den interdisziplinären Forschungsstand, der in den letzten zwei Jahrzehnten im Bereich der Mittelalterforschung zu den Perspektiven der 'Wissenskulturen' und 'Wissensgeschichte' erarbeitet wurde. Er arbeitet insbesondere Schwierigkeiten und kontroverse Punkt...
Verfasser: | |
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Dokumenttypen: | Teil eines Buches |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 08.03.2018 |
Datum der letzten Änderung: | 08.03.2018 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Quelle: | Manuskriptfassung der Druckausgabe: Kintzinger, Martin; Steckel, Sita (Hrsg.): Akademische Wissenskulturen : Praktiken des Lehrens und Forschens vom Mittelalter bis zur Moderne (Veröffentlichungen der Gesellschaft für Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte, 13). Bern : Schwabe Verlag, 2015, ISBN 978-3-7965-3398-3, S. 9-58 |
Schlagwörter: | Exzellenzcluster Religion und Politik Cluster of Excellence Religion and Politics |
Fachgebiet (DDC): | 000: Informatik, Wissen, Systeme
200: Religion 370: Bildung und Erziehung |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Schwabe Verlags. |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-39139512616 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-39139512616 |
Onlinezugriff: | steckel_2015_wissensgeschichte.pdf |
Der Aufsatz resümiert den interdisziplinären Forschungsstand, der in den letzten zwei Jahrzehnten im Bereich der Mittelalterforschung zu den Perspektiven der 'Wissenskulturen' und 'Wissensgeschichte' erarbeitet wurde. Er arbeitet insbesondere Schwierigkeiten und kontroverse Punkte (wie die Abgrenzung unterschiedlicher Wissenskulturen und Wissensgemeinschaften) sowie Potentiale für zukünftige Forschungen wie etwa transkulturell vergleichende Zugriffe heraus.