Wissensgeschichten. Zugänge, Probleme und Potentiale in der Erforschung mittelalterlicher Wissenskulturen

Der Aufsatz resümiert den interdisziplinären Forschungsstand, der in den letzten zwei Jahrzehnten im Bereich der Mittelalterforschung zu den Perspektiven der 'Wissenskulturen' und 'Wissensgeschichte' erarbeitet wurde. Er arbeitet insbesondere Schwierigkeiten und kontroverse Punkt...

Verfasser: Steckel, Sita
Dokumenttypen:Teil eines Buches
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:08.03.2018
Datum der letzten Änderung:08.03.2018
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Manuskriptfassung der Druckausgabe: Kintzinger, Martin; Steckel, Sita (Hrsg.): Akademische Wissenskulturen : Praktiken des Lehrens und Forschens vom Mittelalter bis zur Moderne (Veröffentlichungen der Gesellschaft für Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte, 13). Bern : Schwabe Verlag, 2015, ISBN 978-3-7965-3398-3, S. 9-58
Schlagwörter:Exzellenzcluster Religion und Politik Cluster of Excellence Religion and Politics
Fachgebiet (DDC):000: Informatik, Wissen, Systeme
200: Religion
370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Schwabe Verlags.
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-39139512616
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-39139512616
Onlinezugriff:steckel_2015_wissensgeschichte.pdf

Der Aufsatz resümiert den interdisziplinären Forschungsstand, der in den letzten zwei Jahrzehnten im Bereich der Mittelalterforschung zu den Perspektiven der 'Wissenskulturen' und 'Wissensgeschichte' erarbeitet wurde. Er arbeitet insbesondere Schwierigkeiten und kontroverse Punkte (wie die Abgrenzung unterschiedlicher Wissenskulturen und Wissensgemeinschaften) sowie Potentiale für zukünftige Forschungen wie etwa transkulturell vergleichende Zugriffe heraus.