Untersuchungen zum Einfluss niederenergetischer elektromagnetischer Felder auf die Prolieferation von Gefäßwandzellen in vitro

Eigene in vitro-Untersuchungen zeigten, dass elektromagnetische Felder einen positiven Einfluss auf die Proliferation von Gefäßwandzellen haben. Weitergehend wurde versucht, diese Veränderungen auf Proteinebene (Westernblot) zu untersuchen. Dazu wurden koronare glatte Muskelzellen vom Rind (bov cSMC...

Verfasser: Bierbaum, Tanja
Weitere Beteiligte: Sindermann, Jürgen (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2007
Publikation in MIAMI:02.04.2007
Datum der letzten Änderung:10.03.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:ektromagnetisches Feld; Zellproliferation; Gefäßwandzellen; Westernblot; proproliferativer Effekt
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-39539663833
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-39539663833
Onlinezugriff:diss_bierbaum.pdf

Eigene in vitro-Untersuchungen zeigten, dass elektromagnetische Felder einen positiven Einfluss auf die Proliferation von Gefäßwandzellen haben. Weitergehend wurde versucht, diese Veränderungen auf Proteinebene (Westernblot) zu untersuchen. Dazu wurden koronare glatte Muskelzellen vom Rind (bov cSMC) und humane Endothellzellen (EC) einem elektromagnetischen Feld mit verschiedenen Frequenzen für unterschiedliche Zeiträume ausgesetzt. Die Experimente wurden mit proliferierenden und ruhenden Zellen durchgeführt. Eine Aufarbeitung erfolgte 24h und 48h nach Exposition. Die Proteine alpha-Actin und Calponin (Phänotypenmarker) und PCNA (Proliferationsmarker) wurden untersucht. Mittels Westernblot konnten o.g. Parameter nachgewiesen werden, allerdings konnte keine offensichtliche Veränderung der Expression gezeigt werden. Die proproliferativen Effekte elektromagnetischer Felder scheinen für einen Nachweis proliferationsassoziierter Parameter mittels Westernblot zu schwach ausgeprägt zu sein.