Genossenschaftliche Kommunikationsstrategien für Politik und Medien : eine institutionenökonomische Analyse

Aus einer ökonomischen Perspektive wird eine handlungstheoretische Grundlage für Kommunikationsstrategien gelegt. Auf dieser Basis wird ein Kommunikationsverständnis entwickelt, welches die Besonderheiten der Organisationsform "Genossenschaft" berücksichtigt und eine konkrete Analyse der B...

Verfasser: Deising, Florian
Weitere Beteiligte: Theurl, Theresia (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2004
Publikation in MIAMI:08.06.2004
Datum der letzten Änderung:29.01.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Kommunikation; Public Relations; Genossenschaft; Politik; Medien
Fachgebiet (DDC):330: Wirtschaft
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-39669441551
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-39669441551
Onlinezugriff:Diss_Deising.pdf

Aus einer ökonomischen Perspektive wird eine handlungstheoretische Grundlage für Kommunikationsstrategien gelegt. Auf dieser Basis wird ein Kommunikationsverständnis entwickelt, welches die Besonderheiten der Organisationsform "Genossenschaft" berücksichtigt und eine konkrete Analyse der Bezugsgruppen Politiker und Medienvertreter erlaubt. Die Analyse des Beziehungsgeflechtes ermöglicht eine detaillierte Zuordnung einzelner Kommunikationsmaßnahmen auf die verschiedenen Stufen des Genossenschaftssektors.