„Per l’esercizio di Musica sagra Antica“: Fortunato Santini als Sammler vokalpolyphoner Werke

Ein Sammelschwerpunkt Fortunato Santinis lag in der altitalienischen Vokalpolyphonie der Renaissance, hier insbesondere die Musik Giovanni Pierluigi da Palestrinas. Diese Musik lag ihm nicht nur wegen seines historischen Wertes an sich am Herzen, sondern auch wegen der Möglichkeit, die Musik der Ren...

Verfasser: Ammendola, Andrea
Dokumenttypen:Teil eines Buches
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2011
Publikation in MIAMI:28.11.2017
Datum der letzten Änderung:28.11.2017
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Ammendola, Andrea; Schmitz, Peter (Hrsg.): Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens. Münster : agenda Verlag., 2011, S. 66-69
Schlagwörter:Fortunato Santini; Santini-Sammlung; Geistliche Musik; Vokalpolyphonie; Italien
Fachgebiet (DDC):780: Musik
900: Geschichte
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des agenda-Verlages Münster.
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-40239442674
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-40239442674
Onlinezugriff:ammendola_2011_per-l-esercizio.pdf

Ein Sammelschwerpunkt Fortunato Santinis lag in der altitalienischen Vokalpolyphonie der Renaissance, hier insbesondere die Musik Giovanni Pierluigi da Palestrinas. Diese Musik lag ihm nicht nur wegen seines historischen Wertes an sich am Herzen, sondern auch wegen der Möglichkeit, die Musik der Renaissance-Meister aus Italien, aber auch aus dem franko-flämischen Sprachraum, mittels Übungspartierungen zu durchdringen.