Organisationskommunikation von Krankenhäusern online : Die Niederlande und Deutschland im Vergleich
Die Bedingungen der modernen Mediengesellschaft erfordern für Krankenhäuser heute – wie für alle Organisationen – eine zunehmend vernetzte, professionell gesteuerte, integrierte Kommunikation, die den strategischen Organisationszielen entspricht. Häufig ist in Deutschland die Rede vom Vorbild Nieder...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Publikation in MIAMI: | 23.08.2017 |
Datum der letzten Änderung: | 18.04.2023 |
Reihe: | Schriften aus dem Haus der Niederlande, Bd. 1 |
Verlag/Hrsg.: |
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Organisationskommunikation; Onlinekommunikation; Krankenhauskommunikation; Strategische Kommunikation; Deutsch-niederländischer Vergleich; Wertschöpfungsfaktor Kommunikation; Krankenhäuser und Social Media organisational communication; online communicatie; communicatie voor ziekenhuizen; strategische communicatie; vergelijking Nederland-Duitsland; ziekenhuizen en social media organisational communication; online communication; strategic communication; hospital communication; health communication; dutch german comparison; hospitals and social media |
Fachgebiet (DDC): | 300: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
Lizenz: | CC BY-NC-ND 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Version in anderer physikalischen Form: | Erstveröffentlichung: Organisationskommunikation von Krankenhäusern online : Die Niederlande und Deutschland im Vergleich / Lisa Terfrüchte (Hrsg.). – Münster : Münsterscher Verlag für Wissenschaft, 2017. – 338 S. (Schriften aus dem Haus der Niederlande ; Bd. 1), ISBN 978-3-8405-1000-7, Preis: 26,80 EUR Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Organisationskommunikation von Krankenhäusern online : Die Niederlande und Deutschland im Vergleich / Lisa Terfrüchte (Hrsg.). – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2023. – 338 S. (Schriften aus dem Haus der Niederlande ; Bd. 1), ISBN 978-3-487-16381-9, Preis: 42,00 EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-1000-7 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-42219535018 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/20069714860 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-42219535018 |
Onlinezugriff: | nl-schriften_band-001.pdf |
Die Bedingungen der modernen Mediengesellschaft erfordern für Krankenhäuser heute – wie für alle Organisationen – eine zunehmend vernetzte, professionell gesteuerte, integrierte Kommunikation, die den strategischen Organisationszielen entspricht. Häufig ist in Deutschland die Rede vom Vorbild Niederlande in Bezug auf das Gesundheitssystem. Welche Rolle spielt strategische Onlinekommunikation als Wertschöpfungsfaktor für niederländische Krankenhäuser im Vergleich mit deutschen? Wie kommunizieren Krankenhäuser beiderseits der Grenze online? Am Zentrum für Niederlande-Studien der WWU Münster ist in Kooperation mit der Agentur lege artis, Gesellschaft für Publizistik, Kommunikation & Beratung mbH ein kommunikationswissenschaftliches Forschungsprojekt zur ‚Organisationskommunikation deutscher und niederländischer Krankenhäuser online‘ durchgeführt worden. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse zusammen und zeigt, was man bezüglich strategischer Kommunikation jeweils vom Nachbarn lernen kann.