Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule : eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen

Bezüglich der nationalen und internationalen Forderungen nach einer frühen naturwissenschaftlichen Grundbildung, die im Sinne einer multikriterialen Zielerreichung kognitive und motivational-affektive Ziele einschließt, liegen bislang kaum empirische Befunde vor. Anhand eines Vergleichsgruppendesign...

Verfasser: Blumberg, Eva
Weitere Beteiligte: Möller, Kornelia (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2008
Publikation in MIAMI:29.01.2009
Datum der letzten Änderung:22.04.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:multikriteriale Zielerreichung; naturwissenschaftliches Lernen; konstruktivistische Lernumgebungen; motivational-affektive Lernziele; differentielle Effekte; Sachunterricht; Grundschule
Fachgebiet (DDC):150: Psychologie
370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-42569418514
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-42569418514
Onlinezugriff:diss_blumberg.pdf

Bezüglich der nationalen und internationalen Forderungen nach einer frühen naturwissenschaftlichen Grundbildung, die im Sinne einer multikriterialen Zielerreichung kognitive und motivational-affektive Ziele einschließt, liegen bislang kaum empirische Befunde vor. Anhand eines Vergleichsgruppendesigns untersucht die vorliegende Studie Effekte einer unterschiedlich starken Strukturierung in konstruktivistisch orientierten Lehr-Lernumgebungen auf eine multikriteriale Zielerreichung. Die Fragebogenerhebungen zu kognitiven, motivationalen und selbstbezogenen Zielen erfolgten in 6 dritten Klassen in einer in BIQUA angelegten DFG-Schulstudie (Thema „Schwimmen und Sinken“). Varianzanalytische Auswertungen zeigten hinsichtlich einer multikriterialen Zielerreichung eine Überlegenheit des stärker strukturierten konstruktivistisch orientierten Unterrichts mit generellen und differentiellen Effekten für leistungsschwache Kinder beim konzeptuellen Verständnis und im motivational-affektiven Bereich.