Praxisprojekte in Kooperationsschulen : Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik
Dieser Band stellt die Ergebnisse einer zweijährigen interdisziplinären Zusammenarbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt Praxisprojekte in Kooperationsschulen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vor. Das Projekt ist auf drei zen...
Weitere Beteiligte: | |
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Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Publikation in MIAMI: | 08.08.2019 |
Datum der letzten Änderung: | 08.08.2019 |
Reihe: | Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 4 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Rechtlicher Vermerk: | © 2019 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Marion Bönnighausen (Hg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen : fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik. Münster : WTM, 2019. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 4), ISBN 978-3-95987-079-5 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-080-1 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-44119614020 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-44119614020 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn_978-3-95987-080-1.pdf
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Dieser Band stellt die Ergebnisse einer zweijährigen interdisziplinären Zusammenarbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt Praxisprojekte in Kooperationsschulen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vor. Das Projekt ist auf drei zentrale Anliegen ausgerichtet: In fachdidaktischer Perspektive zielen die Praxisprojekte in Kooperationsschulen auf die disziplinäre Profilierung von Textverstehen und binnendifferenzierenden (Lese-)Strategien als Instrumente der Diagnose und individuellen Förderung. In struktureller Hinsicht werden Veranstaltungsformate entwickelt und implementiert, die im Sinne einer praxisorientierten Professionalisierung die Lernorte Universität und Schule integrieren und damit Studierenden eine reflektierte Theorie-Praxis-Verzahnung in den Kernbereichen Planung und Durchführung binnendifferenzierender Fördermaßnahmen in authentischen Unterrichtssettings und in Kooperation mit Lehrkräften ermöglichen. Mit Blick auf institutionelle Rahmenbedingungen werden der Aufbau, Ausbau und mittelfristig die Verstetigung von regionalen Kooperationen mit verschiedenen Schulen und Schulformen als wesentliches Instrument zur weiteren Profilierung praxisbezogener Lehrerbildung, aber auch als Voraussetzung von Wissenschaftstransfer in Unterrichtspraxis gesehen.