Einfluss der Qualität des ÖPNV auf die Verkehrsmittelwahl im Regionalverkehr

In dieser Arbeit wird der Zusammenhang zwischen Qualität und Verkehrsmittelwahl untersucht. Dazu werden Discrete Choice Experimente mit über 2000 Nutzern und Nicht-Nutzern des regionalen ÖPNV durchgeführt. Durch die Verwendung des Verfahrens der integrierten hierarchischen Informationsintegration (H...

Verfasser: Richter, Cornelia
Weitere Beteiligte: Hartwig, Karl-Hans (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Erscheinungsdatum:2014
Publikation in MIAMI:02.04.2014
Datum der letzten Änderung:27.07.2015
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe IV, Bd. 7
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Verkehrsmittelwahl; Qualität; Discrete Choice; Informationsintegration; Zahlungsbereitschaft; Marktforschung; ÖPNV
Fachgebiet (DDC):330: Wirtschaft
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Einfluss der Qualität des ÖPNV auf die Verkehrsmittelwahl im Regionalverkehr / Cornelia Richter. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2014. - XI, 287 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe IV ; Bd. 7), ISBN 978-3-8405-0094-7, Preis: 19,40 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0094-7
URN:urn:nbn:de:hbz:6-44319583038
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-44319583038
Onlinezugriff:diss_richter_buchblock.pdf

In dieser Arbeit wird der Zusammenhang zwischen Qualität und Verkehrsmittelwahl untersucht. Dazu werden Discrete Choice Experimente mit über 2000 Nutzern und Nicht-Nutzern des regionalen ÖPNV durchgeführt. Durch die Verwendung des Verfahrens der integrierten hierarchischen Informationsintegration (HII-I) kann eine größere Anzahl von Qualitätsattributen in den Experimenten berücksichtigt werden, da hierbei ähnliche Attribute zu Konstrukten zusammengefasst werden. Diese Konstrukte werden im Rahmen der Arbeit empirisch hergeleitet. Mit zahlreichen statistischen Tests wird der Einfluss der Qualität auf die Verkehrsmittelwahl, Unterschiede zwischen einzelnen Nutzergruppen sowie die hierarchische Struktur des eingesetzten Verfahrens überprüft.Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Arbeit lassen sich Veränderungen des Modal Splits infolge einer Änderung der Qualität simulieren und Empfehlungen für die Praxis ableiten.