Interaktionsstudien und funktionelle Analysen des Transkriptionsfaktors SOX2 in Glioblastomzellen

Glioblastome sind maligne Neoplasien des Gehirns. Vor einiger Zeit wurde eine Überexpression für den Transkriptionsfaktor SOX2 beschrieben. Anhand von knockdown- und Überexpressionsexperimenten konnte die proliferationsstimulierende Wirkung von SOX2 in Glioblastomzellen gezeigt werden. Mittels yeast...

Verfasser: Rüther, Lars
Weitere Beteiligte: Paulus, Werner (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2013
Publikation in MIAMI:15.05.2013
Datum der letzten Änderung:10.06.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Glioblastom; SOX2; RUNX1; Transkriptionsfaktor; yeast two-hybrid
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-46399666397
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-46399666397
Onlinezugriff:diss_ruether.pdf

Glioblastome sind maligne Neoplasien des Gehirns. Vor einiger Zeit wurde eine Überexpression für den Transkriptionsfaktor SOX2 beschrieben. Anhand von knockdown- und Überexpressionsexperimenten konnte die proliferationsstimulierende Wirkung von SOX2 in Glioblastomzellen gezeigt werden. Mittels yeast two-hybrid screens konnten 34 potentielle, SOX2-spezifische Interaktionspartner identifiziert werden. Es konnte eine Interaktion mit dem Transkriptionsfaktor RUNX1/AML1 sowie eine Interaktion mit GFAPd detektiert werden. Zudem wurde eine kernständige Lokalisation von SOX2/GFAPd beobachtet. Ferner wurde die Funktion von RUNX1 sowie die Wechselwirkung mit SOX2 durch transiente RUNX1 Herunterregulation in den SOX2-knockdown- und Überexpressionsklonen evaluiert. Die Daten lassen einen synergistischen Effekt der beiden Transkriptionsfaktoren bezüglich der Regulation der Tumorzellproliferation vermuten.