Schülervorstellungen zu Wüsten und Desertifikation : eine empirische Untersuchung zu einem zentralen Thema des Geographieunterrichts
In dieser geographiedidaktischen, empirischen Grundlagenstudie werden vorunterrichtliche Vorstellungen von 13 Schülern der 7. Klasse zu Wüsten und Desertifikation mithilfe halbstandardisierter, problemzentrierter und leitfadengestützter Interviews erfasst und mit qualitativen, inhaltsanalytischen Ve...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 14: Geowissenschaften |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2012 |
Publikation in MIAMI: | 15.01.2013 |
Datum der letzten Änderung: | 09.06.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Geographiedidaktik; Empirische Forschung; Qualitative Interviews; Schülervorstellungen; Wüste; Geographieunterricht; Desertifikation |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
910: Geografie, Reisen |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-48319559913 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-48319559913 |
Onlinezugriff: | 01_diss_schubert.pdf
02_diss_schubert.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
In dieser geographiedidaktischen, empirischen Grundlagenstudie werden vorunterrichtliche Vorstellungen von 13 Schülern der 7. Klasse zu Wüsten und Desertifikation mithilfe halbstandardisierter, problemzentrierter und leitfadengestützter Interviews erfasst und mit qualitativen, inhaltsanalytischen Verfahren ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen auf Ebene der einzelnen Schüler detaillierte Vorstellungen, die hinsichtlich ihrer Nähe zu fachlichen Erklärungen differieren und je nach Themenbereich unterschiedlich komplex sind. Die durch vergleichende Verfahren herausgearbeiteten verallgemeinerten Vorstellungskategorien verdeutlichen, dass Wüste als trockene, heiße und leere Sandwüste angesehen wird. Dieses Wüstenbild wird von den Schülern als Ausgangspunkt für Erklärungen in nahezu allen thematischen Bereichen von Wüste herangezogen. Die zentrale didaktisch-methodische Herausforderung für den Geographieunterricht stellt daher die Dekonstruktion dieses stereotypen Wüstenbildes dar.