Die Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht : Erprobung des Portfoliokonzepts im Informatikunterricht in der beruflichen Ausbildung

In der vorliegenden Arbeit wird zuerst anhand der relevanten Literatur die große Bedeutung der Entwicklung der Kompetenz zur Selbstorganisation in der Schulinformatik dargestellt. Als ein Mittel dazu wird in der vorliegenden Arbeit die Entwicklung des portfoliogestützten Unterrichtsmodells beschrieb...

Verfasser: Xu, Lin
Weitere Beteiligte: Thomas, Marco (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
FB 10: Mathematik und Informatik
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2014
Publikation in MIAMI:26.09.2014
Datum der letzten Änderung:27.07.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:das selbstorganisierte Lernen; das portfoliogestützte Unterrichtsmodell; innere Differenzierung; der Informatikunterricht; die Portfolioarbeit; Kompetenzentwicklung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-51399550791
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-51399550791
Onlinezugriff:diss_xu.pdf
diss_xu_10_programm_portfolioarbeit.pdf
diss_xu_11_rekursion_portfolioarbeit.pdf
diss_xu_12_zahlensystem_portfolioarbeit.pdf
diss_xu_13_er-modell_nach-test.pdf
diss_xu_14_hierarchie_%20nach-test.pdf
diss_xu_15_logik_nach-test.pdf
diss_xu_16_programmierung_nach-test.pdf
diss_xu_17_rekursion_%20nach-test.pdf
diss_xu_18_zahlensystem_nach-test.pdf
diss_xu_1_er-modell_vor-test.pdf
diss_xu_2_hierarchie_%20vor-test.pdf
diss_xu_3_logik_%20vor-test.pdf
diss_xu_4_programmierung_vor-test.pdf
diss_xu_5_rekursion_vor-test.pdf
diss_xu_6_zahlensystem_vor-test.pdf
diss_xu_7_er-modell_portfolioarbeit.pdf
diss_xu_8_hierarchie_%20portfolioarbeit.pdf
diss_xu_9_logik_portfolioarbeit.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

In der vorliegenden Arbeit wird zuerst anhand der relevanten Literatur die große Bedeutung der Entwicklung der Kompetenz zur Selbstorganisation in der Schulinformatik dargestellt. Als ein Mittel dazu wird in der vorliegenden Arbeit die Entwicklung des portfoliogestützten Unterrichtsmodells beschrieben. Der Ansatz der Didaktischen Systeme wird untersucht und auf die Erstellung des Unterrichtsmodells übertragen. Auf dieser theoretischen Fundierung erfolgt die praktische Realisierung des portfoliogestützten Unterrichtsmodells an fünf verschiedenen Schulen in den Klassenstufen 10-12. Die Erprobungen lassen erkennen, dass das selbstorganisierte Lernen eine Möglichkeit für eine Berücksichtigung und Förderung der inneren Differenzierung im Informatikunterricht ist und die Portfolioarbeit den Schülern eine Möglichkeit bietet, ihre Lernprozesse und ihre Selbsteinschätzung zu verbessern. Die Erprobungen leisten mit der Implementierung in der Praxis einen Beitrag zur Untersuchung von Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht.