Schreibentwicklung und Textproduktion : Der Erwerb der Schreibfertigkeit am Beispiel der Bedienungsanleitung

Die empirische Arbeit untersucht am Beispiel von Bedienungsanleitungen, wie sich die Schreibkompetenz von der Grundschulzeit bis zum Erwachsenenalter entwickelt. Im theoretischen Teil werden die Analyse (schrift-)sprachlicher Handlungen, die Entwicklungsforschung sowie die Schreibentwicklung ausführ...

Verfasser: Becker-Mrotzek, Michael
FB/Einrichtung:Einrichtungen außerhalb der WWU
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2004
Publikation in MIAMI:29.09.2005
Datum der letzten Änderung:16.11.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Druckausg.: Verlag für Gesprächsforschung Hartung, Radolfzell 2004. ISBN 3-936656-07-X
Fachgebiet (DDC):400: Sprache
Rechtlicher Vermerk:Copyright beim Verlag für Gesprächsforschung Hartung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
ISBN:3-936656-07-X
URN:urn:nbn:de:hbz:6-54689652765
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-54689652765
Onlinezugriff:becker_mrotzek.pdf

Die empirische Arbeit untersucht am Beispiel von Bedienungsanleitungen, wie sich die Schreibkompetenz von der Grundschulzeit bis zum Erwachsenenalter entwickelt. Im theoretischen Teil werden die Analyse (schrift-)sprachlicher Handlungen, die Entwicklungsforschung sowie die Schreibentwicklung ausführlich behandelt. Der empirische Teil beginnt einer linguistischen Analyse der Textsorte „Bedienungsanleitung". Anschließend wird die Schreibentwicklung auf der Grundlage eines Korpus’ von 164 Texten, die von Schreiber/innen zwischen 10 und 45 Jahren stammen, untersucht. Es resultiert ein eigenes Entwicklungsmodell, das die Schreibentwicklung in drei Dimensionen und auf drei Niveaus beschreibt. Im Anhang sind die untersuchten Texte dokumentiert.