Vergleich pathophysiologischer Effekte des Spül-Saug-Markraumbohrers, des Fixateur externe und des AO-Bohrers im Schweinemodell
Bei der intramedullär aufgebohrten Marknagelung kommt es während der Aufbohrung des Markraumes zu einem extremen Druckanstieg. Bei den Druckspitzen von bis zu 1000 mmHg erfolgt eine Markfettausschwemmung in das venöse System. Dieses kann ein Fett-Embolie-Syndrom mit pulmonalen Komplikationen zur Fol...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2005 |
Publikation in MIAMI: | 12.04.2005 |
Datum der letzten Änderung: | 11.02.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Spül-Saug-Markraumbohrer; pathophysiologische Effekte; Markraumbohrer; Fettembolisyndrom; Marknagelung |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-56659348900 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-56659348900 |
Onlinezugriff: | 01_diss_schmidt_braekling.pdf
02_diss_schmidt_braekling.pdf 03_diss_schmidt_braekling.pdf |
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Bei der intramedullär aufgebohrten Marknagelung kommt es während der Aufbohrung des Markraumes zu einem extremen Druckanstieg. Bei den Druckspitzen von bis zu 1000 mmHg erfolgt eine Markfettausschwemmung in das venöse System. Dieses kann ein Fett-Embolie-Syndrom mit pulmonalen Komplikationen zur Folge haben. Um die pathophysiologischen Effekte zu untersuchen, entwickelten wir den Versuchsaufbau mit 22 Hausschweinen. Hierbei wurde entweder ein Fixateur externe benutzt, oder eine aufgebohrte Femurmarknagelung, unter Verwendung des AO Bohrers bzw. SSB, durchgeführt. Einzig ein steiler Anstieg des pulmonalarteriellen Druckes beim AOB könnte auf eine Fettembolie hindeuten. Mit Hilfe des GURD-Tests zeigte sich hoch signifikant, dass die Fettintravasation beim SSB deutlich geringer ist als beim AO Bohrer. Analog konnten wir zeigen, dass der SSB im Vergleich zum AOB deutlich geringere Drücke erreicht. Durch den Einsatz des SSB könnten Polytraumata einzeitig behandelt werden.