Der Einfluss von Sn-Mesoporphyrin, einem Inhibitor der Hämoxygenase, auf myokardiales Stunning bei wachen, chronisch instrumentierten Hunden

In dieser Studie wurden die Auswirkungen der pharmakologischen Blockade der Hämoxygenase mittels Sn-mesoporphyrin auf myokardiales Stunning bei wachen, chronisch instrumentierten Hunden untersucht. Es wurden sechs Hunde der Rasse „Foxhound“ in Allgemeinanästhesie instrumentiert. Messsonden wurden ei...

Verfasser: Böhle, Holger
Weitere Beteiligte: Weber, Thomas P. (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2009
Publikation in MIAMI:04.11.2009
Datum der letzten Änderung:27.04.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:myokardiales Stunning; Hämoxygenase; Sn-Mesoporphyrin; myokardiale Wanddickenfraktion
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-59489639482
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-59489639482
Onlinezugriff:diss_boehle.pdf

In dieser Studie wurden die Auswirkungen der pharmakologischen Blockade der Hämoxygenase mittels Sn-mesoporphyrin auf myokardiales Stunning bei wachen, chronisch instrumentierten Hunden untersucht. Es wurden sechs Hunde der Rasse „Foxhound“ in Allgemeinanästhesie instrumentiert. Messsonden wurden eingebracht, mit deren Hilfe Herzfrequenz, arterieller Blutdruck, linksatrialer Druck, links-ventrikulärer Druck, Blutflussgeschwindigkeit im Ramus interventricularis anterior (RIVA) der linken Koronararterie und die myokardiale Wanddickenfraktion (WDF) aufgezeichnet werden konnten. Um den RIVA wurden Ballonokkluder gelegt, um kurzzeitige Ischämien im RIVA-perfundierten Myokardbereich zu induzieren. Die regionale myokardiale Perfusion konnte mit Hilfe gefärbter Mikrosphären postmortal bestimmt werden.