Untersuchungen über das Vorkommen von Legionellen in Warmwassersystemen von Ein- und Zweifamilienhäusern

Es wird das Vorkommen von Legionellen in Ein- und Zweifamilienhäusern mit zentraler Warmwasseraufbereitung untersucht. Es wurden insgesamt 200 Ein- und Zweifamilienhaushalte in Bielefeld aufgesucht. In 38 Haushalten (19%) wurden Legionellen gefunden. Die gefundenen Konzentrationen lagen zwischen 1 K...

Verfasser: Harmuth, Margarita
Weitere Beteiligte: Mathys, Werner (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:24.04.2006
Datum der letzten Änderung:04.01.2023
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Legionellen; Einfamilienhäuser; Zweifamilienhäuser; zentrale Warmwasseraufbereitung; Solaranlage; Fernwärme; Nahwärme
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-72679463942
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-72679463942
Onlinezugriff:diss_harmuth.pdf

Es wird das Vorkommen von Legionellen in Ein- und Zweifamilienhäusern mit zentraler Warmwasseraufbereitung untersucht. Es wurden insgesamt 200 Ein- und Zweifamilienhaushalte in Bielefeld aufgesucht. In 38 Haushalten (19%) wurden Legionellen gefunden. Die gefundenen Konzentrationen lagen zwischen 1 KBE/100 ml und 9200 KBE/100 ml. Der Anteil der Proben mit Legionellen sank bei steigender Probentemperatur und war bei Warmwasserspeichern mit kleinen Volumina kleiner als bei Speichern mit großen Volumina. Gezielt beschäftigt sich die vorliegende Untersuchung mit Häusern, deren Warmwasseraufbereitung mit Hilfe von Solaranlagen oder Fern- bzw. Nahwärme erfolgt. In Haushalten mit Solaranlagen wurden unterdurchschnittlich häufig Legionellen gefunden. Während in der Siedlung, die an das Nahwärmenetz angeschlossen war, kein Legionellenbefall festzustellen war, war in der Siedlung, die an das Fernwärmenetz angeschlossen war, jeder zweite Haushalt von einem Legionellenbefall betroffen.