Mathematisch begabte Mädchen : Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter

Bereits im Grundschulalter wird eine mathematische Begabung bei Mädchen seltener als bei Jungen diagnostiziert, so dass sich aus begabungstheoretischer Sicht die Frage nach einer Erklärung für dieses Phänomen stellt. Hierfür liefern biologisch-medizinische, soziologische oder sozialpsychologische Wi...

Verfasser: Benölken, Ralf
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:10.07.2015
Datum der letzten Änderung:30.01.2017
Reihe:Schriften zur mathematischen Begabungsforschung, Bd. 3
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mädchen; Grundschulkind; Mathematische Begabung; Pädagogische Diagnostik; Mathematikunterricht; Begabtenförderung
Fachgebiet (DDC):150: Psychologie
370: Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausg.: Benölken, Ralf: Mathematisch begabte Mädchen : Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter. Münster : WTM, 2011. (Schriften zur mathematischen Begabungsforschung ; 3), ISBN 978-3-942197-07-6
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-942197-49-6
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209637503
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209637503
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-942197-49-6.pdf
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Bereits im Grundschulalter wird eine mathematische Begabung bei Mädchen seltener als bei Jungen diagnostiziert, so dass sich aus begabungstheoretischer Sicht die Frage nach einer Erklärung für dieses Phänomen stellt. Hierfür liefern biologisch-medizinische, soziologische oder sozialpsychologische Wissenschaftsdisziplinen durchaus fundierte, aber meist auf den Fokus einer Einzeldisziplin gerichtete und allein deshalb keinesfalls hinreichende Begründungsansätze. Die vorliegende Arbeit analysiert zunächst die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus einer interdisziplinären und mathematikdidaktischen Perspektive. Auf dieser Basis werden mithilfe quantitativer und qualitativer empirischer Untersuchungen und unter einer ganzheitlich-komplexen Sichtweise besondere Merkmale und Merkmalsausprägungen mathematisch begabter Mädchen herausgestellt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden abschließend Möglichkeiten einer effizienteren Diagnostik und Förderung dieser Mädchen abgeleitet.