Das lachen der vrouwe : Untersuchungen zur Funktion von lachen in mittelhochdeutscher Epik und im Minnesang

Das Lachen ist ein Kernpunkt spezifisch menschlicher Emotionalität, das weder der Sprache noch nicht-sprachlichen Gesten und Gebärden eindeutig zugeordnet werden kann. Es kann als spontaner Gefühlsausbruch erfolgen, aber ebenso als bewusstes Kommunikationssignal gesetzt werden. Im Minnesang wie in d...

Verfasser: Dartmann, Christine
Weitere Beteiligte: Tomasek, Tomas (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 09: Philologie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2011
Publikation in MIAMI:02.02.2011
Datum der letzten Änderung:07.06.2016
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XII, Bd. 3
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Lachen; Frauen; Epik; Minnesang; Gebaren; Mittelalter
Fachgebiet (DDC):830: Deutsche und verwandte Literaturen
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Das lachen der vrouwe : Untersuchungen zur Funktion von lachen in mittelhochdeutscher Epik und im Minnesang / von Christine Dartmann. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2011. - VIII, 429 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XII ; Bd. 3) ISBN 978-3-8405-0031-2 Preis: 23,00 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0031-2
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85429381153
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85429381153
Onlinezugriff:diss_dartmann_buchblock.pdf

Das Lachen ist ein Kernpunkt spezifisch menschlicher Emotionalität, das weder der Sprache noch nicht-sprachlichen Gesten und Gebärden eindeutig zugeordnet werden kann. Es kann als spontaner Gefühlsausbruch erfolgen, aber ebenso als bewusstes Kommunikationssignal gesetzt werden. Im Minnesang wie in der Epik wird seine potentielle Vieldeutigkeit verschiedentlich thematisiert. Diese Studie analysiert das lachen von Frauenfiguren in ausgewählten Texten des Minnesangs und der mhd. Epik. Sie berücksichtigt zwei verschiedene, einander ergänzende Aspekte: Zum einen untersucht sie die Verhaltensnormen des lachens, die in den Werken textübergreifend sichtbar werden und dort vor dem Hintergrund eines 'Systems Hof' propagiert, verschiedentlich argumentativ eingesetzt, aber auch kontrovers diskutiert und in Frage gestellt werden. Zum anderen verfolgt die Analyse die Funktion des lachens bei der poetischen Gestaltung der einzelnen Texte, seine Rolle beim Aufbau der Handlung und bei der Darstellung verschiedener Frauenfiguren.