Prozessbegleitung beim E-learning : Computerunterstütztes erwägendes Lernen am Beispiel der Methode der Pyramidendiskussion

In dem Beitrag werden Möglichkeiten und Erfahrungen virtueller Teamarbeit mit erwägungsorientierten Pyramidendiskussionen als ein Beispiel herangezogen, um den Ansatz eines computergestützten erwägenden Lernens (computer supported deliberative learning, abgekürzt: CSDL) vorzustellen. Des Weiteren we...

Verfasser: Blanck, Bettina
FB/Einrichtung:Zentrum für Lehrerbildung
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2005
Publikation in MIAMI:17.07.2005
Datum der letzten Änderung:02.12.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:PDF-File zur Powerpointpräsentation im Workshop "Prozessbegleitung beim E-learning. Computerunterstütztes erwägendes Lernen am Beispiel der Methode der Pyramidendiskussion" während der "Zukunftswerkstatt Lehrerbildung - Neues Lehren und Lernen durch E-Learning. Der didaktische Mehrwert von E-Learning-Konzepten in der Lehrerbildung." Münster 7. Juli 2005
Schlagwörter:E-Learning; Pyramidendiskussion; computerunterstütztes erwägendes Lernen; computer supported deliberative learning (CSDL); virtuelle Teamarbeit; Thesen-Kritik-Replik-Verfahren
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659519898
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659519898
Onlinezugriff:VortragBlanck.pdf

In dem Beitrag werden Möglichkeiten und Erfahrungen virtueller Teamarbeit mit erwägungsorientierten Pyramidendiskussionen als ein Beispiel herangezogen, um den Ansatz eines computergestützten erwägenden Lernens (computer supported deliberative learning, abgekürzt: CSDL) vorzustellen. Des Weiteren werden erwägungsdidaktische Methoden, wie z.B. die Lernbegleitung, Notizen und Thesen-Kritik-Replik-Verfahren mit einbezogen.