Wie Lerner ein Ökosystem verstehen : Lehr-Lernforschung am Beispiel des außerschulischen Lernortes "Heiliges Meer"
Mit einer Fragenbogenstudie (Vortest - Nachtest nach einem gewässerökologischen Kurs) wurden 382 Schüler aus 20 Leistungskursen Biologie zu ökologischen Grundkenntnissen befragt. Als vorläufiges Zwischenergebnis kristallisiert sich heraus, dass die Schüler an ökologischen Fragestellungen generell ei...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Artikel |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2003 |
Publikation in MIAMI: | 20.01.2005 |
Datum der letzten Änderung: | 05.01.2023 |
Quelle: | Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 12 (2003), S. 63-76 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Empirische; didaktische Untersuchung; Ökologie; Gewässer |
Fachgebiet (DDC): | 570: Biowissenschaften; Biologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659522797 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659522797 |
Onlinezugriff: | idb12-63-76.pdf |
Mit einer Fragenbogenstudie (Vortest - Nachtest nach einem gewässerökologischen Kurs) wurden 382 Schüler aus 20 Leistungskursen Biologie zu ökologischen Grundkenntnissen befragt. Als vorläufiges Zwischenergebnis kristallisiert sich heraus, dass die Schüler an ökologischen Fragestellungen generell ein hohes Interesse haben. Das außerschulische Lernen in der Biologischen Station “Heiliges Meer” wird von der Mehrzahl insgesamt positiv bewertet. Labortechnische Arbeiten und Mikroskopieren sagen hierbei den Schülern mehr zu als freilandbiologisches Arbeiten.