Zehn physikalische Simulationen mit dem TI 92+ und dem Voyage 200

Seit an unserer Schule, der CJD Jugenddorf Christophorusschule Oberurff in Bad Zwesten, vor drei Jahren die Graphik- Taschencomputer TI 92+ bzw. jetzt der Voyage 200 in den Physik-Orientierungskursen der Jahrgangsstufe 11 bzw. den Leistungskursen ab Jahrgangsstufe 12 eingeführt sind, habe ich erste...

Verfasser: Peiffer, Rolf
Dokumenttypen:Lehrmaterial
Medientypen:Text
Publikation in MIAMI:12.04.2004
Datum der letzten Änderung:06.01.2023
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:TI-Nachrichten 1/2004
Schlagwörter:Physik; neue Medien; CBL; CBR; Taschencomputer; Taschenrechner; Simulationen; Didaktik; gymnasiale Oberstufe
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk:erschienen in TI Nachrichten 1/2004
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:application/octet-stream
PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659525446
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659525446
Onlinezugriff:Stoesse.9xp
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Zehn_Simulationen_mit_dem_TI.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Seit an unserer Schule, der CJD Jugenddorf Christophorusschule Oberurff in Bad Zwesten, vor drei Jahren die Graphik- Taschencomputer TI 92+ bzw. jetzt der Voyage 200 in den Physik-Orientierungskursen der Jahrgangsstufe 11 bzw. den Leistungskursen ab Jahrgangsstufe 12 eingeführt sind, habe ich erste Erfahrungen im Einsatz dieses neuen Mediums gewonnen. Jeder Schüler der oben genannten Kurse besitzt einen eigenen TI-Taschencomputer. Auf Bitte einiger Fachkollegen habe ich aus meinem Unterricht Beispiele über den Einsatz der TI-Geräte gesammelt und möchte sie Ihnen zur Verfügung stellen. Bewusst habe ich in dieser Zusammenstellung auf Beispiele über den kombinierten Einsatz TI-Taschencomputer und CBR oder CBL verzichtet, weil darüber bereits einige Literatur vorhanden ist. Auch auf die physikalischen Hintergründe der betrachteten Beispiele bin ich teilweise nicht eingegangen; sie sind in jedem Schulphysikbuch nachzulesen.  Die Spracheinstellung ist bei allen Simulationen Englisch. Die Anweisungen für die einzelnen Simulationen habe ich so verfasst, dass auch diejenigen, die im Umgang mit den TI-Taschencomputern noch wenige Erfahrungen haben, sie nachvollziehen können. Denen sei noch ein kleiner Hinweis erlaubt: Bevor Sie eine Simulation starten, löschen Sie im y-Editor eventuell vorhandene Funktionen und räumen Sie die Speicher über (clean up) mit "New Prob" auf.