Immunhistochemische Untersuchungen mit Metallothionein und Tumorsuppressor-Gen-p53 an Prostatakarzinomen

Immunhistochemische Untersuchungen an Prostatakarzinomen mit Metallothionein (MT)und p53-Tumorsuppressor-Gen zur Evaluierung neuer Prognoseparameter sind Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Viele Tumorentitäten zeigen eine Überexpression von MT und p53, die häufig mit dem Tumorstadium und einer schl...

Verfasser: Hartwich, Anette Katharina
Weitere Beteiligte: Schmid, Kurt Werner (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2004
Publikation in MIAMI:18.03.2004
Datum der letzten Änderung:25.01.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Prostatakarzinom; Prognose; Metallothionein; p53-Tumorsuppressor-Gen; Überleben
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659525538
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659525538
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Immunhistochemische Untersuchungen an Prostatakarzinomen mit Metallothionein (MT)und p53-Tumorsuppressor-Gen zur Evaluierung neuer Prognoseparameter sind Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Viele Tumorentitäten zeigen eine Überexpression von MT und p53, die häufig mit dem Tumorstadium und einer schlechteren Prognose korreliert. Bei 134 Patienten mit Prostatakarzinom wurde eine immunhistochemische Darstellung von MT und p53 durchgeführt und semiquantitativ ausgewertet. Es erfolgte eine statistische Analyse mit Korrelation zum TNM-Systems, dem Grading und den Überlebens- und den Progressionsraten der Patienten mit einer durchschnittlichen Verlaufsbeobachtung von 143 Monaten. Bei MT-Expression zeigte sich keine statistische Signifikanz für Grading, Staging und Tumorstadium. Die Analyse der Überlebens- und Rezidivdaten führte zu keinem statistisch signifikanten Ergebnis. Für den p53-Status der Prostatakarzinome konnte keine Korrelation zum Grading, Staging und Tumorstadium sowie zum Überlebens-Follow up aufgezeigt werden.