Vergleich von laparoskopischer und konventioneller Cholecystektomie unter besonderer Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrades der Operation

Die Häufigkeit des Umstieges ist unabhängig vom Schwierigkeitsgrad der Operation. Lap. und konv. Verfahren unterscheiden sich nicht bzgl. einer verbliebenen Cholangiolithiasis oder einer Cystikusstumpfinsuffizienz in Abhängigkeit von der Operationsdauer, vom Schwierigkeitsgrad der Operation oder der...

Verfasser: Kalender, Yvonne
Weitere Beteiligte: Pircher, Wilfried (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:10.02.2004
Datum der letzten Änderung:28.04.2022
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Schwierigkeitsgrad; laparoskopisch; konventionell; Cholecystektomie; Komplikationen; Postoperativ; Intraoperativ
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659526445
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659526445
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Die Häufigkeit des Umstieges ist unabhängig vom Schwierigkeitsgrad der Operation. Lap. und konv. Verfahren unterscheiden sich nicht bzgl. einer verbliebenen Cholangiolithiasis oder einer Cystikusstumpfinsuffizienz in Abhängigkeit von der Operationsdauer, vom Schwierigkeitsgrad der Operation oder der Operationsindikation. Im lap. Verfahren tritt signifikant häufiger eine Perforation der Gallenblase auf, im konv. Verfahren kommt es häufiger zu einer Blutung, Verletzung der A. hepatica, der Gallengänge und Leber. Im Vergleich der Operationsverfahren zeigt sich keine Signifikanz hinsichtlich lokaler Beschwerden bei Operationen der Schwierigkeitsgrade I – IVa. In den Graden IVb und V treten im lap. Verfahren häufiger leichte Wundbeschwerden auf, im konv. Verfahren häufiger schwere. Es zeigen sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich intraoperativer Komplikationen, allgemeiner, lokaler oder spezifischer postoperativer Beschwerden in Abhängigkeit von der Operationsindikation.