Das neue Verfahren für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe : Grundzüge und Rechtsprobleme

Außergerichtliche Schlichtungsverfahren gewinnen in jüngster Zeit immer mehr an Bedeutung. Es ist daher nicht verwunderlich, dass auch der Bundesverband deutscher Banken im Juni 1992 eine Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe veröffentlicht hat. Im Folg...

Verfasser: Hoeren, Thomas
FB/Einrichtung:FB 03: Rechtswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:1992
Publikation in MIAMI:12.11.2003
Datum der letzten Änderung:08.08.2014
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Neue Juristische Wochenschrift (1992) 43, 2727 - 2732
Schlagwörter:Schlichtungsverfahren; außergerichtlich; Bankgewerbe; Kundenbeschwerden; Banken
Fachgebiet (DDC):340: Recht
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
ISSN:0341-1915
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659540801
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659540801
Onlinezugriff:052_neue.pdf

Außergerichtliche Schlichtungsverfahren gewinnen in jüngster Zeit immer mehr an Bedeutung. Es ist daher nicht verwunderlich, dass auch der Bundesverband deutscher Banken im Juni 1992 eine Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe veröffentlicht hat. Im Folgenden sollen die Grundzüge dieser Verfahrensordnung kritisch analysiert werden.