HyperLAB – das Hypermediale Labor : Didaktisches Konzept einer hypermedialen Lern- und Arbeitsumgebung für den Biologieunterricht

Am Institut für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wird derzeit u.a. im Auftrag des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung in Soest eine hypermediale Lern- und Arbeitsumgebung für den Biologieunterricht der Oberstufe, die studentische Ausbildung, Lehrerfortbil...

Verfasser: Hölzenbein, Stefan
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:1996
Publikation in MIAMI:03.11.2003
Datum der letzten Änderung:03.06.2022
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 5 (1996), S. 103-105
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Biologie; Didaktik; Lehrerausbildung
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659541498
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541498
Onlinezugriff:Hoelzenbein56.pdf

Am Institut für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wird derzeit u.a. im Auftrag des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung in Soest eine hypermediale Lern- und Arbeitsumgebung für den Biologieunterricht der Oberstufe, die studentische Ausbildung, Lehrerfortbildung sowie die Unterrichtsvorbereitung entwickelt. Das HyperLAB ist für das Internet konzipiert und wird als ein Arbeitsbereich in den NRWBildungsserver integriert. Die didaktischen Grundlagen des HyperLABs werden vorgestellt und beispielhaft konkretisiert, ohne an dieser Stelle auf spezifisch mediendidaktische Aspekte einzugehen.