Wie die Zeit verrinnt

"Eine der ersten Uhren in der Geschichte der Zeitmessung ist wohl diejenige Wasseruhr, die aus einem achsensymmetrischen Hohlgefäß mit einer kleinen Ausflussöffnung besteht. Der Wasserstand wird dabei entweder auf einer Skala am Rand des Gefäßes oder an einem Stab, der die Symmetrieachse des Ge...

Verfasser: Stirn, Dieter
Dokumenttypen:Lehrmaterial
Medientypen:Text
Publikation in MIAMI:30.10.2003
Datum der letzten Änderung:26.04.2022
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:T³-Materalien Analysis (ISBN 3-934064-31-0)
Schlagwörter:Analysis; Lehrerfortbildung; T3; ; Differentialgleichung; Schülerexperiment; handlungsorientierter Unterricht; Mathematik; neue Medien; Taschencomputer; TI-92; V-200
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk:Copyright by T³ Deutschland. Für Unterrichtszwecke freigegeben.
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659541694
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541694
Onlinezugriff:Wie_die_Zeit_verrinnt.pdf

"Eine der ersten Uhren in der Geschichte der Zeitmessung ist wohl diejenige Wasseruhr, die aus einem achsensymmetrischen Hohlgefäß mit einer kleinen Ausflussöffnung besteht. Der Wasserstand wird dabei entweder auf einer Skala am Rand des Gefäßes oder an einem Stab, der die Symmetrieachse des Gefäßes bildet, abgelesen. Für das Experimentieren steht ein zylindrisches Gefäß mit einer kleinen Auslauföffnung, ein Messzylinder und eine Stoppuhr zur Verfügung." Ausgehend von dieser Beschreibung eines Schülerexperiments wird eine Unterrichtssequenz beschrieben, die die SchülerInnen zur modellhaften mathematischen Beschreibung der realen Vorgänge möglichst selbständig führen soll.