Traubesche – Pfeffersche Zelle – Stoye-Osmometer : Diffusion – Permeation – Konzentration – Konfusion Didaktische Anmerkungen

Die Darstellung osmotischer Vorgänge, ihrer theoretischen Grundlage und die Beziehung zum derzeitigen Wissen über Membranen wurde didaktisch analysiert. Schwierigkeiten, die Lernende mit dem Themenkomplex haben, könnten begründet sein in unzulänglichen, widersprüchlichen Abhandlungen in den Lehrbüch...

Verfasser: Hesse, Manfred
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2001
Publikation in MIAMI:21.10.2003
Datum der letzten Änderung:15.03.2023
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 10 (2001), S. 51-68
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Zellbiologie; Studie; Lehrer
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659542287
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542287
Onlinezugriff:hesse104.pdf

Die Darstellung osmotischer Vorgänge, ihrer theoretischen Grundlage und die Beziehung zum derzeitigen Wissen über Membranen wurde didaktisch analysiert. Schwierigkeiten, die Lernende mit dem Themenkomplex haben, könnten begründet sein in unzulänglichen, widersprüchlichen Abhandlungen in den Lehrbüchern, insbesondere in: Ungenauigkeiten bei Teilchen- und Porenvorstellungen; inkonsequenter Begrifflichkeit; verwirrenden Termini; fehlendem Konzept bei der Vereinfachung der Thematik; überbetonter Mathematisierung; fehlender Anschaulichkeit; problematischen Modellen (Darstellung und Interpretation).Die Analyse dient als Grundlage einer empirischen Untersuchung von Schülervorstellungen und von Konzepten bei Biologielehrern.