Nur geringes Wissen über Zellbiologie : Eine empirische Studie an Lehramtsstudenten
Lehramtsstudierende (SI, Studienanfänger) wurden über mehrere Jahre nach ihren Kenntnissen zur Zellbiologie befragt. Folgende Probleme wurden bei der Beantwortung sichtbar: Probleme bei dem Umgang mit der Fach-, aber auch der Umgangssprache; Unkenntnisse bei einfachsten Sachverhalten, die Grundlage...
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Dokumenttypen: | Artikel |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2002 |
Publikation in MIAMI: | 21.07.2003 |
Datum der letzten Änderung: | 15.03.2023 |
Quelle: | Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 11 (2002), S. 21-33 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Zellbiologie; Studie; Lehrer |
Fachgebiet (DDC): | 570: Biowissenschaften; Biologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659544235 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659544235 |
Onlinezugriff: | zellbiol.pdf |
Lehramtsstudierende (SI, Studienanfänger) wurden über mehrere Jahre nach ihren Kenntnissen zur Zellbiologie befragt. Folgende Probleme wurden bei der Beantwortung sichtbar: Probleme bei dem Umgang mit der Fach-, aber auch der Umgangssprache; Unkenntnisse bei einfachsten Sachverhalten, die Grundlage für einführende Vorlesungen sind; zu oft Kenntnisse von Termini, nicht aber der zugehörigen Begriffe (es fehlt exaktes, strukturiertes Wissen). Bei einem größeren Teil der Studienanfänger wird man daher wenig Verständnis für größere biologische Zusammenhänge erwarten können. Insgesamt gesehen dürfte diese Situation zu einem erschwerten Studienbeginn, zu Verzögerungen des Studiums durch Prüfungswiederholungen und auch zu Studienabbrüchen führen.