Spontane elektrodermale Aktivität als Sorgenindikator bei Generalisierter Angststörung

Es wurde untersucht, ob Sorgen spontane Fluktuationen der Hautleitfähigkeit (NCSRs) auslösen. Hierzu wurden 32 Patienten mit einer Generalisierten Angststörung (GAS) und 31 Kontrollprobanden rekrutiert. Den Probanden wurden insgesamt 20 Signaltöne präsentiert und sie wurden gebeten, beim Ertönen ein...

Verfasser: Upatel, Tanja
Weitere Beteiligte: Rist, Fred (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2002
Publikation in MIAMI:24.11.2002
Datum der letzten Änderung:14.12.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Spontane elektrodermale Aktivität; Non specific skin conductance response; EDA; Generalisierte Angststörung; Generalized anxiety disorder; GAD; NSCR; Sorgen; Gruebeln; Worry; Herzrate; Heart rate; HR
Fachgebiet (DDC):150: Psychologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659550143
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659550143
Onlinezugriff:anhang_diss_upatel.pdf
deckblatt_diss_upatel.pdf
literatur_diss_upatel.pdf
teil1_diss_upatel.pdf
teil2_diss_upatel.pdf
teil3_diss_upatel.pdf
teil4_diss_upatel.pdf
teil5_diss_upatel.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Es wurde untersucht, ob Sorgen spontane Fluktuationen der Hautleitfähigkeit (NCSRs) auslösen. Hierzu wurden 32 Patienten mit einer Generalisierten Angststörung (GAS) und 31 Kontrollprobanden rekrutiert. Den Probanden wurden insgesamt 20 Signaltöne präsentiert und sie wurden gebeten, beim Ertönen eines jeden Signalstons, genau den Gedanken zu schildern und auf verschiedenen, sorgenspezifischen Dimensionen zu bewerten, der ihnen kurz vor dem Ton durch den Kopf gegangen ist. Zehn dieser Töne wurden durch NSCRs ausgelöst, die online gemessen wurden, zehn Töne erfolgten zufällig. Es zeigte sich, dass Gedanken, die mit NSCRs assoziiert sind, sorgenähnliche Prozesse darstellen und dass GAS-Patienten ihre aktivierenden Gedanken (Gedanken, auf welche eine NSCRs erfolgt), im Vergleich zu den nicht-aktivierenden Gedanken (Gedanken, auf welche ein stabiles Hautleitfähigkeitsniveau folgt) katastrophisierender bewerteten als die Kontrollprobanden.