Einflüsse von Alltagsorientierung und Schülerexperimenten auf den Erfolg von Chemieunterricht

Bekannterweise wird der Chemieunterricht nicht als sehr beliebt eingeschätzt. Als ein wesentlicher Grund wird die fehlende Nähe zur Lebenswelt der Jugendlichen genannt. Deshalb wird untersucht, welchen Einfluss alltagsorientierter Unterricht auf die Einstellung der Jugendlichen im Fach Chemie hat. E...

Verfasser: Wanjek, Jörg
Weitere Beteiligte: Barke, Hans-Dieter (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2000
Publikation in MIAMI:03.06.2002
Datum der letzten Änderung:02.12.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Alltag; Schülerversuch; Chemieunterricht; Schüler; Einstellung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659551234
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659551234
Onlinezugriff:Diss_Joerg_Wanjek.pdf

Bekannterweise wird der Chemieunterricht nicht als sehr beliebt eingeschätzt. Als ein wesentlicher Grund wird die fehlende Nähe zur Lebenswelt der Jugendlichen genannt. Deshalb wird untersucht, welchen Einfluss alltagsorientierter Unterricht auf die Einstellung der Jugendlichen im Fach Chemie hat. Es lässt sich zeigen, dass ein an der Lebenswelt der Jugendlichen ausgerichteter Unterricht besonders den Mädchen entgegen kommt, aber auch von den Jungen nicht abgelehnt wird. Allerdings haben die Schülerexperimente die größte Bedeutung, so dass die alte Forderung, möglichst Schülerexperimente im Unterricht einzusetzen, bestätigt wird. Im zweiten Teil der Arbeit wird eine Unterrichtseinheit zum Thema "Das Schwimmbad" vorgeschlagen. Diese Thematik ermöglicht die in der Unterrichtseinheit "Säuren und Basen in Haushalt und Umwelt" erarbeiteten Grundlagen in einem lebensweltlichen Kontext zu festigen und zu erweitern.