Eine Untersuchung von Qualitätsmerkmalen in der postoperativen Schmerztherapie : eine prospektive, klinische Interventionsstudie

In dieser prospektiven, klinischen Studie wurde untersucht, wie eine Intervention bestehend aus einfachen Implementierungsmaßnahmen sich auf die geforderten Qualitätskriterien der postoperativen Schmerztherapie auswirkt. Dazu wurden vor und nach einer Intervention Prozeß- und Ergebnisqualitätskriter...

Verfasser: Günther, Wiebke
Weitere Beteiligte: Meißner, Andreas (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2009
Publikation in MIAMI:19.01.2010
Datum der letzten Änderung:02.05.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Postoperative Schmerztherapie; Intervention; Ergebnisqualität; Prozeßqualität; Zufriedenheit; postoperatives Schmerztherapiemanagement
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-89409702663
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-89409702663
Onlinezugriff:diss_guenther_wiebke.pdf

In dieser prospektiven, klinischen Studie wurde untersucht, wie eine Intervention bestehend aus einfachen Implementierungsmaßnahmen sich auf die geforderten Qualitätskriterien der postoperativen Schmerztherapie auswirkt. Dazu wurden vor und nach einer Intervention Prozeß- und Ergebnisqualitätskriterien evaluiert. Es konnten signifikante Veränderungen in einigen der geforderten Prozeßqualitätskriterien gesehen werden. Die Patientenbefindlichkeit wurde anhand von Zufriedenheit differenzierter untersucht. Diesbezüglich gab es keine signifikanten Ergebnisse. Ergebnisqualitätskriterien zeigten nur in einem Punkt untereinander einen Zusammenhang. Ein Einfluß von Prozeßqualitätskriterien auf die Ergebnisqualität konnte nicht gezeigt werden. Die vorliegenden Ergebnisse verdeutlichen, daß die „Qualität“ in der postoperativen Schmerztherapie ein komplexer Prozeß ist und Ergebnisqualität nicht zwangsläufig mit der Verbesserung von Prozeßqualität einhergeht.