Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester : eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen

Seit 2015 absolvieren alle Lehramtsstudierenden der WWU Münster ein Praxissemester. Leitprinzip desselben stellt das Forschende Lernen dar, welches mit der Zielsetzung verbunden wird, eine forschende Grundhaltung auf Seiten der Studierenden anzubahnen. In dieser Arbeit wird untersucht, inwieweit die...

Verfasser: Homt, Martina
Weitere Beteiligte: Ophuysen, Stefanie van (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2019
Publikation in MIAMI:06.08.2020
Datum der letzten Änderung:06.08.2020
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Praxissemester; Forschendes Lernen; forschende Grundhaltung; Lehrerbildung; Implementationsforschung; Längsschnittstudie
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-90149654132
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-90149654132
Onlinezugriff:diss_homt.pdf

Seit 2015 absolvieren alle Lehramtsstudierenden der WWU Münster ein Praxissemester. Leitprinzip desselben stellt das Forschende Lernen dar, welches mit der Zielsetzung verbunden wird, eine forschende Grundhaltung auf Seiten der Studierenden anzubahnen. In dieser Arbeit wird untersucht, inwieweit diese Zielsetzung gelingt und welche Rolle dabei aus der Implementationsforschung abgeleitete förderliche und hinderliche Faktoren spielen. In einer qualitativen längsschnittlichen Fallstudie werden zehn Lehramtsstudierende zu drei Zeitpunkten während des Praxissemesters mittels Leitfadeninterviews befragt. Die Daten werden inhaltsanalytisch ausgewertet sowie einzelfallbezogen und fallvergleichend betrachtet. Die Befunde zeigen, dass die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester nur bedingt gelingt. Es lassen sich förderliche und hinderliche Faktoren identifizieren, die unter anderem mit Blick auf Implikationen für die Ausgestaltung des Praxissemesters diskutiert werden.