(Re-)Constructing Renaissance Music : Perspectives from the Digital Humanities and Music Theory

Der Band thematisiert zwei zentrale Bereiche der gegenwärtigen Renaissancemusikforschung: in der Hauptsache die Erfassung und Analyse größerer Werk- und Quellengruppen mit Hilfe digitaler Methoden sowie in drei weiteren Beträgen den Umgang mit fragmentarisch überlieferten Kompositionen des 15. und 1...

Vorheriger Titel:(Re-)Constructing Renaissance Music_1
Verfasser: Pietschmann, Klaus
Urheber: Universität Münster / Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Herausgeber)
Weitere Beteiligte: Pugin, Laurent (Herausgeber)
Dokumenttypen:Teil eines Periodikums
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2020
Publikation in MIAMI:17.06.2020
Datum der letzten Änderung:17.06.2020
Quelle:Jahrbuch für Renaissancemusik : troja, 17 (2018)
Verlag/Hrsg.: Universität Münster / Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Digitale Musikedition; Digitale Musikanalyse; Fragmentarische Musiküberlieferung; Rekonstruktion fehlender Stimmen Digital Musicology; Optical Music Recognition
Fachgebiet (DDC):780: Musik
Lizenz:CC BY-SA 3.0 DE
Sprache:English
Anmerkungen:Zwei Videodateien gehören zum Beitrag von Andrea Lindmayr-Brandl "The Catalogue of Early German Printed Music".
Format:PDF-Dokument
video/x-m4v
URN:urn:nbn:de:hbz:6-90199709017
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/31149608645
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-90199709017
Onlinezugriff:troja_2018_17.pdf
troja_2018_17_lindmayr-brandl_film_1.m4v
troja_2018_17_lindmayr-brandl_film_2.m4v
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Der Band thematisiert zwei zentrale Bereiche der gegenwärtigen Renaissancemusikforschung: in der Hauptsache die Erfassung und Analyse größerer Werk- und Quellengruppen mit Hilfe digitaler Methoden sowie in drei weiteren Beträgen den Umgang mit fragmentarisch überlieferten Kompositionen des 15. und 16. Jahrhunderts. Neben ausführlichen Überblicksdarstellungen werden einzelne Forschungsprojekte wie das "Josquin Research Project", Online-Editionen wie die "Marenzio Online Digital Edition" oder Datenbanken wie das "Verzeichnis deutscher Musikfrühdrucke" oder das digitale "Verzeichnis der Werke Giovanni Pierluigi da Palestrinas" vorgestellt. Im zweiten Teil stehen Fragen der Rekonstruktion fehlender Stimmen und Techniken der improvisierenden Stimmenergänzung im Zentrum.