Phraseologismen in der deutschen Sportpublizistik

In der vorliegenden Arbeit wird eine umfassende Analyse der Phraseologie der Sportpresse durchgeführt und somit ein Beitrag zur Erforschung der fachbezogenen Phraseologie sowie der Sportsprache geleistet. Das Ziel der Arbeit ist es, die Phraseologismen der Sportpresse mit Hilfe einer quantitativ ori...

Verfasser: Krenkova, Dagmar
FB/Einrichtung:Einrichtungen außerhalb der WWU
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2002
Publikation in MIAMI:31.07.2006
Datum der letzten Änderung:16.11.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Brno, Masaryk-Univ., Diss., 2002
Schlagwörter:Phraseologie; Phraseologismus; Idiomatik; Sportsprache; Sportpublizistik; Sportpresse
Fachgebiet (DDC):400: Sprache
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-91679532204
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-91679532204
Onlinezugriff:diss_krenkova.pdf

In der vorliegenden Arbeit wird eine umfassende Analyse der Phraseologie der Sportpresse durchgeführt und somit ein Beitrag zur Erforschung der fachbezogenen Phraseologie sowie der Sportsprache geleistet. Das Ziel der Arbeit ist es, die Phraseologismen der Sportpresse mit Hilfe einer quantitativ orientierten Methode von verschiedenen Gesichtspunkten zu beschreiben. In den untersuchten Texten der Sonderbeilage der Westfälischen Nachrichten „Sydney 2000“ soll der unterschiedlich ausgeprägte Gebrauch und Neigung zur Modifikation bei bestimmten phraseologischen Klassen belegt werden und daraus Funktionen der Phraseologismen in publizistischen Sporttexten abgeleitet werden. Zugleich lässt ein solches quantitatives Verfahren einen Vergleich mit ähnlichen Untersuchungen zu.