Securing the Supply Chain: Does the Container Security Initiative Comply with WTO Law?

Diese Dissertation untersucht die Container Security Initiative, eine Sicherheitsmaßnahme der U.S. Zoll- und Grenzschutzbehörde, die als Ziel hat, den Containerverkehr zwischen den Vereinigten Staaten und ihren Handelspartnern vor terroristischen Angriffen zu schützen. Schwerpunkt der Untersuchung i...

Verfasser: Dallimore, Christopher
Weitere Beteiligte: Wolffgang, Hans-Michael (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 03: Rechtswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2008
Publikation in MIAMI:04.01.2009
Datum der letzten Änderung:07.04.2022
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Container; Sicherheit; Lieferkette; WTO Container Security Initiative
Fachgebiet (DDC):340: Recht
Lizenz:InC 1.0
Sprache:English
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-92589550592
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-92589550592
Onlinezugriff:diss_dallimore.PDF

Diese Dissertation untersucht die Container Security Initiative, eine Sicherheitsmaßnahme der U.S. Zoll- und Grenzschutzbehörde, die als Ziel hat, den Containerverkehr zwischen den Vereinigten Staaten und ihren Handelspartnern vor terroristischen Angriffen zu schützen. Schwerpunkt der Untersuchung ist die Frage, ob die Container Security Initiative mit den Verpflichtungen der amerikanischen Regierung nach dem WTO Recht vereinbar ist. Weiterhin wird gefragt, ob sich im Falle eines Verstoßes gegen die Rechtsvorschriften die Container Security Initiative aufgrund der vorhandenen Ausnahmen in den WTO Abkommen rechtfertigen lässt.

This dissertation investigates the Container Security Initiative, a security measure of the US Customs and Border Protection Bureau that aims to protect container traffic between the United States and its trade partners against terrorist attacks. The focal point of the investigation is the question whether the Container Security Initiative is compatible with the obligations of the American government under WTO law. Furthermore, the dissertation deals with the question whether the Container Security Initiative can be justified on the basis of the available exceptions in the WTO agreements in the case of infringement.