Abhängigkeit der BPD-Rate Frühgeborener von Gewichtsverlauf, Flüssigkeits- und Natriumhaushalt in den ersten 10 Lebenstagen

Ergebnisse: Frühgeborene mit BPD waren unreifer, hatten ein niedrigeres Geburtsgewicht und vermehrt weitere Komplikationen. BPD-Patienten hatten seltener eine postnatale Gewichtsabnahme als Patienten ohne BPD (statistisch nicht signifikant). Nach 10 Tagen hatten BPD-Patienten jedoch mehr Gewicht zug...

Verfasser: Ott, Torsten
Weitere Beteiligte: Rieger-Fackeldey, Esther (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2016
Publikation in MIAMI:22.02.2016
Datum der letzten Änderung:08.06.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:BPD; Flüssigkeitshaushalt; Natriumhaushalt; Bronchopulmonale Dysplasie; postnatale Adaptation
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-96279584004
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-96279584004
Onlinezugriff:diss_ott_torsten.pdf

Ergebnisse: Frühgeborene mit BPD waren unreifer, hatten ein niedrigeres Geburtsgewicht und vermehrt weitere Komplikationen. BPD-Patienten hatten seltener eine postnatale Gewichtsabnahme als Patienten ohne BPD (statistisch nicht signifikant). Nach 10 Tagen hatten BPD-Patienten jedoch mehr Gewicht zugenommen. Frühgeborene mit BPD hatten in den ersten 10 Lebenstagen signifikant mehr Flüssigkeit erhalten. Darüber hinaus war die BPD-Rate korreliert mit der Flüssigkeitsmenge durch Volumenboli. Natriumzufuhr/Natriumwerte in der BPD-Gruppe waren höher.Schlussfolgerung: Bei unseren Frühgeborenen unter 1500 g war eine BPD assoziiert mit einer höheren Flüssigkeits- und Natriumzufuhr und es bestand ein Trend zu einer fehlenden Gewichtsabnahme. Diese Punkte sollten bei der Betreuung von Frühgeborenen mit hohem Risiko für eine BPD besonders berücksichtigt werden.