Medizin "live" : Projektarbeit zum Studieneinstieg an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Auf der Basis konstruktivistischer didaktischer Ansätzen und Erkenntnissen aus der Motivationsforschung wurden im Rahmen der medizinischen Ausbildung in Münster zum Studieneinstieg praxisbezogene Projekte entwickelt und durchgeführt. Die Qualitätsprüfung wurde mittels Fragebogenerhebung und qualitat...
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2004 |
Publikation in MIAMI: | 09.12.2004 |
Datum der letzten Änderung: | 05.02.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Projektstudium; Medizinische Ausbildung; Praxisbezug; didaktische Konzeption; Evaluation; Motivationsstudie |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-97679417252 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-97679417252 |
Onlinezugriff: | voigt_gabriele_anhang.pdf
voigt_gabriele_dissertation.pdf voigt_gabriele_titelseiten.pdf voigt_gabriele_widmung.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Auf der Basis konstruktivistischer didaktischer Ansätzen und Erkenntnissen aus der Motivationsforschung wurden im Rahmen der medizinischen Ausbildung in Münster zum Studieneinstieg praxisbezogene Projekte entwickelt und durchgeführt. Die Qualitätsprüfung wurde mittels Fragebogenerhebung und qualitativer Daten durchgeführt. Zur weiteren Analyse der Befunde wurde zusätzlich eine Motivationsstudie durchgeführt. Ergebnisse: In der Phase der formativen Begleitung zeigten diejenigen Projekte, die intensiven Patientenkontakt beinhalteten deutlich bessere Ergebnisse. Die Zielüberprüfung belegt eine gute Zielerreichung und die Hypothesenprüfung stützt die Annahme, dass mit diesem didaktischen Konzept die motivationale Unterstützung zur Bewältigung der Lernlast gut gelingt. Die Prüfung zur Akzeptanz bei Studierenden, Tutoren und Lehrenden durch qualitative Rückmeldungen belegen, dass das Projektkonzept als sinnvolle und reale Verbesserung des Studiums eingeschätzt wird.