2002 & 2003
Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2002
Prüfungsjahr: 2002. - Publikationsjahr: 2003
Genehmigende Fakultät
Fak01
Hauptberichter/Gutachter
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2002-12-10
Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-4775
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/57192/files/03_007.pdf
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Informationsvermittlung (Genormte SW) ; Kontext (Genormte SW) ; Zugriff (Genormte SW) ; Benutzerorientierung (Genormte SW) ; Framework <Informatik> (Genormte SW) ; Modellierung (Genormte SW) ; Informatik (frei) ; Semantic Web (frei) ; Personalisierung (frei) ; Information-Brokering (frei) ; Interessensmodelliering (frei) ; Domänenmodellierung (frei) ; Ontologie (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 004
Kurzfassung
Information-Brokering ist die Vermittlung zwischen Informationsangeboten von Informationsanbietern und den Informationsbedürfnissen von Informationskonsumenten. Im Zentrum von Information-Brokering steht ein Modell von der Domäne, in der mit Informationen gehandelt wird. Bisherige Arbeiten aus dem Bereich ontologiebasierter Informationssysteme fokussieren auf die Repräsentation von Informationsangeboten in einer zentralen Domänenontologie, während Arbeiten aus dem Bereich adaptiver Informationssysteme sich auf die Personalisierung von Informationen aus mehr oder minder strukturierten Daten konzentrieren. Diese Arbeit, die sich mit personalisiertem Information-Brokering beschäftigt, bringt beide Themenkreise zusammen und geht der Frage nach, wie das zentrale Modell von der Domäne strukturiert werden muss, damit es den Erfordernissen ontologiebasierter Informationssysteme genügt und gleichzeitig zur effizienten Personalisierung von Inhalten genutzt werden kann. Ergebnis dieser Arbeit ist die Strukturierung des zentralen Domänenmodells mit Kategorien und Konzepten. Konzepte können, wie in Domänenontologien, zu einer Hierarchie geformt werden und können gleichzeitig beliebige Relationen zu weiteren Konzepten aufbauen. Konzepte repräsentieren die Informationstypen, mit denen in der konkreten Domäne gehandelt wird. Kategorien können zu Kategoriehierarchien organisiert werden. Kategorien können im Gegensatz zu Konzepten keine Relationen untereinander bilden. Sie dienen der Abbildung von möglichen Interessen im Domänenmodell. Sie können zur Beschreibung von Eigenschaften von Konzepten eingesetzt werden. Die Ideen dieser Arbeit wurden im Brokering-Werkzeugkasten Broker’s Lounge umgesetzt. Broker’s Lounge kann benutzt werden, um mit wenig Aufwand Brokeringsysteme in verschiedensten Domänen mit verschiedenen Brokeringmodellen umzusetzen. Zur Demonstration werden am Ende dieser Arbeit drei verschiedene Brokeringsysteme vorgestellt, die auf Basis von Broker’s Lounge realisiert wurden. Broker’s Lounge ist domänenunabhängig und kann sich an die Informationsbedürfnisse von Benutzern anpassen. Broker’s Lounge vereinigt damit die Vorteile von ontologiebasierten und adaptiven Informationssystemen und ist damit sowohl ein domänenunabhängiges, adaptives Informationssystem, wie es erst für die nächsten Jahre erwartet wurde, als auch ein personalisiertes, ontologiebasiertes Informationssystem, das einen wichtigen Beitrag für die Personalisierung von Inhalten im Semantic Web liefern kann.Information-Brokering deals with the brokering of information that is offered by information providers and desired by so called information consumers. A model of the domain where brokering takes place is central for information brokering. Existing works in the field of ontology-based information systems are focused on the representation of information offers, whilst works from the adaptive information systems community are centered on the personalization of information based on a domain model. This thesis focuses on personalized Information-Brokering. The thesis brings together the two communities (ontology-based information systems and adaptive information systems) and enters into the question, how the central domain model should be structured, to allow an effective Mapping of information desires to the domain model. The answer to this question (and the result of the thesis) is, that the domain model should be structured by Categories and Concepts. Concepts can be organized to an hierarchy of concepts and can hold relations to other Concepts. Concepts represent the type of information the broker deals with. Categories can be organized to category hierarchies. Whilst Concepts can hold relations to other Concepts, Categories cannot build relations to other Categories. Categories are used for the representation of possible user interests. Category hierarchies usually describe characteristics of Concepts. The ideas of this thesis has been implemented in the brokering toolkit Broker’s Lounge. Broker’s Lounge can be used to build up a brokering system for a new domain with minimal effort. To demonstrate this effect three applications of Broker’s Lounge in three different domains were described. Broker’s Lounge ist domain independent and adaptive to the information desires of its users. Broker’s Lounge pools the benefits of ontology-based information systems and adaptive information systems. Broker’s Lounge can be classified as an domain independent, adaptive information system that is expected (by the adaptive information system community) to be realized in a couple of years. Broker’s Lounge can also be characterized as an ontology-based information system that is user-adaptive. With its strong focus on adaptivity to user interests it contributes to the personalization of information in the Semantic Web.
Fulltext:
PDF
(additional files)
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online, print
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT013568230
Interne Identnummern
RWTH-CONV-119256
Datensatz-ID: 57192
Beteiligte Länder
Germany
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